zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Rübchen zum Richtfest

Mühlendorf und Gemüsezwerg wachsen weiter

Stand:

Teltow - Gestern gab es zum Richtfest im Mühlendorf Teltower Rübchen – allerdings nur für DESIGN Bau-Vorstandschef Werner Mattner. Denn er sichert die vorläufige Existenz des berühmten Gemüsezwerges. In Sorge um die Delikatesse geriet man als bekannt wurde, dass ein Teil der Fläche, auf der Biobauer Axel Szilleweits seinen Gemüsehof bewirtschaftet, kurzfristig zu Bauland werden soll (PNN berichteten). „Nun warf jedoch Unternehmenschef Mattner selber den rettenden Anker“, sagte Szilleweit gestern den PNN. Denn die für März vorgesehene Kündigung der Pachtfläche wurde zurückgenommen, statt dessen gibt es für den Biohof Aufschub bis Jahresende.

Zu diesem Ergebnis waren Szilleweit und Mattner gestern nur wenige Stunden vor dem Richtfest gelangt. Vermittler waren Bürgermeister Thomas Schmidt und Teltows Wirtschaftsförderer Sören Kosanke. Als Dank übereichte Szilleweit Mattner einen Korb mit Rübchen. Damit der Unternehmenschef auf den Geschmack kommt, schenkte ihm der Bürgermeister noch ein Kochbuch mit Rübchenrezepten. Mattner versprach: „Die Rübchen werde ich selber zubereiten, damit ich weiß, wie es geht.“

Dass auf märkischem Sand auch Großprojekte wie das Mühlendorf gedeihen, war gestern nicht zu übersehen. Im zweiten Bauabschnitt entstehen an der Ottawastraße neun Einfamilien-, 29 Doppel-, 18 Reihenhäuser und ein Mehrfamilienhaus. Dazu gab es zum Richtfest auf Wunsch des Bauherren Gottes Segen von Harald Sommer, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf. Vor allem junge Familien sollen sich im Mühlendorf wohl fühlen, weshalb sie selbst entscheiden können, ob sie ein Haus kaufen oder mieten. Die DESIGN Bau AG hat dazu mit ihrem Vertriebspartner Alt & Kleber ein Konzept entwickelt, dass den Kauf auch zu einen späteren Zeitpunkt ermöglicht. Zum Full-Service gehört daher nicht nur das fertige Produkt samt Hausschlüssel sondern aucheine Finanzierungslösung.

Die rasante Bautätigkeit im Mühlendorf wird nicht beeinträchtigt durch den Ausbau der Ruhlsdorfer Straße. DESIGN Bau-Sprecherin Constanze von Kettler: „Mit der Stadt ist eine Strecke zur Umfahrung bereits abgestimmt worden. Es wird eine gesonderte Baustraße eingericht.“ Nach PNN-Informationen sollen ab 1. April Druckrohrleitungen verlegt werden, weshalb die Ruhlsdorfer Straße für acht Monate gesperrt bleiben soll. KiG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })