zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Rübchenverein erhält jährliche Förderung

Teltow - Mit 15 000 Euro wird die Stadt Teltow künftig den Rübchen-Förderverein unterstützen. Der Verein muss sich im Gegenzug dafür einsetzen, dass das Edelgemüse artgerecht angebaut und weiter gezüchtet wird.

Stand:

Teltow - Mit 15 000 Euro wird die Stadt Teltow künftig den Rübchen-Förderverein unterstützen. Der Verein muss sich im Gegenzug dafür einsetzen, dass das Edelgemüse artgerecht angebaut und weiter gezüchtet wird. Daneben muss er den Marken- und Patentschutz vorantreiben und somit Produzenten und Verbraucher schützen, heißt es in der Fördervereinbarung. In Teltow gibt es bislang zwei Bauern, die das Knollengemüse mit dem typisch scharf-würzigen Geschmack anbauen: Uwe Schäreke und der Grünen-Stadtverordnete Axel Szilleweit.

Kritisiert wurde auf der jüngsten Stadtverordnetenversammlung ein Zusatz, nachdem der Verein die Produzenten bei der Kreation und Vermarktung neuer Rübchenprodukte – wie etwa dem Rübchenschnaps – unterstützen soll. Der Verein könne dadurch seine Gemeinnützigkeit einbüßen, wurde argumentiert. Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) machte darauf aufmerksam, dass die Vereinbarungen zur Teilnahme an der Grünen Woche schon liefen und deshalb rasch abgestimmt werden müsse. alm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })