zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Sanierung abgeschlossen

Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Friedhofskapelle

Stand:

Kleinmachnow - Anlässlich des Volkstrauertages laden die evangelische Kirchen- und die Kommunalgemeinde am kommenden Sonntag um 15 Uhr zu einer Gedenkfeier in die nun komplett sanierte Friedhofskapelle auf dem Kleinmachnower Waldfriedhof am Steinweg 1 ein.

Fast 200000 Euro waren zu investieren, um die 1938 erbaute, denkmalgeschützte Kapelle wieder auf Vordermann zu bringen. 2004 wurde in einem ersten Bauabschnitt für 80000 Euro das marode Dach komplett neu eingedeckt sowie der Vorplatz neu gestaltet. Allein konnte die Friedhofsverwaltung diese Summe nicht aufbringen, und so gab es Unterstützung seitens der Kommune. 50000 Euro kamen dabei aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz, den Rest teilten sich Kommune und Friedhofsverwaltung.

In diesem Jahr stand der deutlich aufwändigere Teil der Arbeiten auf dem Sanierungsprogramm: Trockenlegung und Sanierung des Fundaments, kompletter Neuaufbau des Fußbodens, Einbau einer neuen Warmluftheizung, neue Fenster und Eingangstür, Fassadenrenovierung, Innenrenovierung sowie die gärtnerische Gestaltung der Außenanlagen.

Fast 120000 Euro waren dafür noch einmal aufzubringen. Mit knapp 67000 Euro beteiligte sich erneut die Kommune an den Kosten. Für den Rest kam die Friedhofsverwaltung auf, wobei ein großer Teil der Arbeiten – auch mit Hilfe der Mitglieder der Kirchengemeinde – durch Eigenleistung erbracht wurde. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })