zum Hauptinhalt

INTERVIEW: Schickes Kleid statt Uniform

Frau Bathe, was sagen eigentlich Ihre Kameraden des Logistikbataillons dazu, dass Sie jetzt Spargelkönigin sind?Die Meinungen sind bisher gespalten.

Stand:

Frau Bathe, was sagen eigentlich Ihre Kameraden des Logistikbataillons dazu, dass Sie jetzt Spargelkönigin sind?

Die Meinungen sind bisher gespalten. Es gibt Kameraden, die freuen sich riesig für mich, und andere, die müssen die Nachricht erst noch verdauen. Für manche ist die Verbindung von Soldatin und Spargelkönigin noch etwas ungewohnt.

Was reizt Sie besonders an dem Amt?

Toll ist es, mal nicht mehr nur in Uniform aufzutreten. Nein, im Ernst, mein neues Amt zeigt auch, dass man als Soldatin ein Privatleben hat und ich freue mich sehr darauf, mal wieder als Frau auch Frau sein zu dürfen. Zudem finde ich es spannend, dass ich bei vielen öffentlichen Terminen jetzt auch viele Menschen kennenlernen werde.

Sie sind in Rathenow geboren, haben lange Zeit in Schleswig-Holstein gedient und leben erst seit Kurzem in Beelitz: Wieso haben Sie sich als Spargelkönigin beworben?

Die Idee hatte mein Kompaniechef. Eines Tages kam er auf mich zu und sagte, er habe gelesen, dass sie in Beelitz eine neue Königin suchen. Da habe ich mich mit viel Literatur über Spargel zwei Wochen lang vorbereitet und dann beworben.

Geht das denn bei Ihnen so einfach, Job und Amt zu verbinden?

Die meisten Termine sind ja am Wochenende und außerdem hatte mein Chef die Idee;, er unterstützt mich und stellt mich dann auch frei.

Wie oft kamen in diesem Jahr bei Ihnen schon die weißen Stangen auf den Tisch?

Erst zweimal, aber mein Hunger auf Spargel wird jetzt bis zum Ende der Saison steigen – dann gibt es die Stangen schon häufiger.

Und wie bereiten Sie Ihren Spargel am liebsten zu?

Da weiche ich ziemlich vom Standard ab, Spargel mit Schnitzel oder Sauce Hollandaise gibt es bei mir so gut wie nie. Ich esse den Spargel viel lieber im Salat. Dafür koche ich die Stangen kurz, dazu gibt es dann meist Feldsalat. Das Rezept kann ich übrigens nur empfehlen.

Das Interview führte Eva Schmid

Stephanie Bathe (24) wurde am 3. März zur Spargelkönigin gekürt. Die Zeitsoldatin ist seit fünf Jahren bei der Bundeswehr und in Beelitz für Personalangelegenheiten zuständig.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })