zum Hauptinhalt

Einrichtungen in Bergholz-Rehbrücke: Schimmel in Schule und Kita

Nuthetal - Für Lehrer und Erzieher gab es in Bergholz-Rehbrücke am gestrigen Montag böse Überraschungen zum Schulbeginn. In der Ecke eines Gruppenraumes der Kita „Anne Frank“ im Eichhörnchenweg entdeckten sie Schimmel.

Von Enrico Bellin

Stand:

Nuthetal - Für Lehrer und Erzieher gab es in Bergholz-Rehbrücke am gestrigen Montag böse Überraschungen zum Schulbeginn. In der Ecke eines Gruppenraumes der Kita „Anne Frank“ im Eichhörnchenweg entdeckten sie Schimmel. Der Schaden ist zwar klein, trotzdem müsse laut Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) aufwendig nach dem Schimmelleitfaden des Umweltbundesamtes saniert werden, auch um weitere Schäden zu vermeiden. Weil die Tagesstätte derzeit nicht voll belegt ist, können die Kinder in anderen Gruppenräumen untergebracht werden. Die Eltern wurden gestern in einem Brief über die Situation informiert. Die Verwaltung gab ein Gutachten zum Schaden in Auftrag und beauftragte eine Firma mit der Ausbesserung.

Auch in der Grundschule „Otto Nagel“ in der Arthur-Scheunert-Allee gab es Briefe für die Eltern mit nach Hause. Das Dach des Neubaus wurde vor einigen Jahren instand gesetzt. Ein Gutachten bescheinigt Hustig zufolge nun, dass neben einem Wasserschaden auch eine Pilzbelastung in der Dämmschicht des Daches vorhanden ist. Eine Gefährdung der Schüler bestehe jedoch nicht, da die Dämmung durch Bitumenbahnen verschlossen ist. Eine Belastung der Innenräume werde dadurch verhindert. Die Dämmung werde aber repariert, die Arbeiten sollen in den kommenden Herbstferien beginnen. Die Gemeinde hat Hustig zufolge in den Sommerferien bereits die Akustik unter anderem in der Rehbrücker Grundschule verbessert, damit hörgeschädigte Kinder besser integriert werden können. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })