zum Hauptinhalt
Premiere. Lust auf die Skisaison soll ab 12. November ein Pistengaudi mit 20 Tonnen Schnee vor dem Kleinmachnower Rathaus wecken.

© pr

Potsdam-Mittelmark: Schnee und Pistengaudi vorm Rathaus

In Kleinmachnow soll die österreichische Ski-Saison eröffnet werden

Stand:

Kleinmachnow - Es klingt verrückt und ist trotzdem wahr, versichert Dirk Zeugmann. „Wir wollen hier einen richtigen Pistengaudi machen.“ 20 Tonnen Schnee, dazu die bekanntesten Almhüttenhits, süßer Kaiserschmarrn, Salzburger Nockerln, Kas-Spatzen und ein großes Feuerwerk – auf dem Kleinmachnower Rathausmarkt soll in knapp zwei Wochen zum ersten Mal die Ski-Saison eröffnet werden. „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg eben zum Propheten“, erklärt Zeugmann die Aktion, die er für die Gewerbetreibenden am Rathausmarkt und die Gemeinde organisiert. Am Freitag, dem 12. November, geht es los – fernab aller Berge und Almhütten.

„Ich glaube, das wird gut funktionieren“, sagt Zeugmann. „Die Kleinmachnower sind Ski-affin.“ Jedes Jahr im Winter sei der Ort wie ausgestorben. Die Kleinmachnower sammelten sich auf den Bergen. Dem Drang wolle man nun Vorschub leisten. Am 12. November werden deshalb „Yeti und seine Skilehrer“ die Ski-Saison eröffnen. Zeugmann verspricht „Gaudi, Spaß und gute Laune, wie man es von zünftigen Après-Ski-Partys kennt.“ Kinder können auf einer Rodelbahn aus Schnee – von der Skihalle in Senftenberg – mit Reifen hinabrutschen. Auch ein Ski-Karussell wird es geben. Drei Skilehrer vermitteln Grundlagen für den Ski-Sport. Für Jugendliche und Erwachsene steht ein Snowboardsimulator bereit – für Trockenübungen auf dem Brett. „Es gibt auch Wettnageln, Schlittenschieben und Ski-Schuh-Weitwurf.“

Zum Abschluss des Festes soll es am Samstag, dem 13 November, um 22.45 Uhr, ein großes Feuerwerk geben. Etwa 13 000 Euro lassen sich die Gewerbetreibenden am Rathausmarkt und die Gemeinde den Pistenspaß kosten. Das „Ski-Opening“ soll den grauen Herbstalltag vertreiben. In ganz Norddeutschland habe es so ein Fest noch nie gegeben, sagt Zeugmann. „Ein Novum auf dem Rathausmarkt“, wirbt er.

Unterstützt wird der Kleinmachnower Pistengaudi von Marketingstrategen aus Österreich. Exklusiv werde die Region Hochkönig im Salzburger Land ihre Ski-Saisoneröffnung mit den Kleinmachnowern zusammen feiern. Der Eintritt zum Fest ist frei. Die Geschäfte am Kleinmachnower Rathausmarkt werden an beiden Tagen bis in den Abend geöffnet sein. „Wir hoffen, dass die Leute gute Laune haben und gern wiederkommen“, sagt Zeugmann. Sollte sich der Pistengaudi bewähren, sei eine Wiederholung nicht ausgeschlossen. Tobias Reichelt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })