Potsdam-Mittelmark: Schnellbus zum BBI
Anger will Bus zwischen Potsdam und Schönefeld mindestens bis zur Flughafeneröffnung rollen lassen
Stand:
Potsdam/Teltow - Die Expressbuslinie Potsdam-Teltow-Schönefeld ist angerollt. Seit einem Monat pendeln die Busse des privaten Busunternehmens Günter Anger Güterverkehrs GmbH & Co aus Marquardt achtmal täglich zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und dem Flughafen in Schönefeld. Das Angebot findet Anklang, sagte Geschäftsführer Günter Anger. Auch wenn die Fahrgastzahlen mit knapp 15 Reisenden pro Tag noch recht gering ausfallen, denkt Anger nicht ans Aufhören. Er will die Linie mindestens bis zur Eröffnung des Großflughafens Ende 2011 aufrechterhalten. Es ist Angers zweiter Versuch, den Schnellbus zum Flughafen zu etablieren.
„Die aktuellen Fahrgastzahlen reichen nicht aus, aber das ist entwicklungsfähig“, sagte Anger gestern im Gespräch mit den PNN. Bereits 2007 hatte der Busunternehmer die Flughafen-Expresslinie angeboten. Mangels Nachfrage musste er sie ein Jahr später einstellen. Jetzt seien die Fahrgastzahlen jedoch besser als noch 2007. Damals bot er täglich 24 Fahrten an, meist blieb der Bus leer. Anger setzt jetzt auf den Ausbau des Flughafens. „Wir werden sehen, wie sich mit den Fluggastzahlen meine Fahrgastzahlen entwickeln“, sagte er.
Die Expressbusse starten jeweils um 4.45, 6.45, 17.45 und 19.45 Uhr in Potsdam. Mit den Fahrzeiten habe man sich insbesondere an den Abflugzeiten der Billig-Fluggesellschaft Easy-Jet orientiert, sagte Anger. Für die Strecke braucht der Bus rund 45 Minuten – Vorteile ergeben sich vor allem für Reisende aus der Region Teltow: Sie können viel Zeit und Mühen sparen, wenn sie Angers Bus nutzen.
Auch ein Grund für die stabile Entwicklung des Schnellbusses sei das neue Preiskonzept und die Kooperation mit dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB), sagte Anger. So zahlen Besitzer von Jahres- oder Monatskarten im Tarifbereich B/C lediglich einen Expressaufschlag von 4 Euro je Fahrt. Alle anderen müssen ein Einzelfahrschein nach VBB-Tarif lösen und zahlen fünf Euro drauf, macht insgesamt 7,50 Euro – deutlich günstiger als beim ersten Expressbus, so Anger. Tobias Reichelt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: