zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schnelle Hilfe für marode Straßen

Werder-Töplitz - Der Zustand vieler Töplitzer Straßen sei bedenklich, daher wurde auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats eine Liste von Sofortmaßnahmen präsentiert. Dabei stehe eine Bitumenschicht für die Leester Straße ganz oben auf der Liste, so Ortsbürgermeister Frank Ringel.

Stand:

Werder-Töplitz - Der Zustand vieler Töplitzer Straßen sei bedenklich, daher wurde auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats eine Liste von Sofortmaßnahmen präsentiert. Dabei stehe eine Bitumenschicht für die Leester Straße ganz oben auf der Liste, so Ortsbürgermeister Frank Ringel. Hier können 85000 Euro aus dem aktuellen Nachtragshaushalt verbaut werden. Mit der neuen Straßendecke soll am Ortseingang in Richtung Leest begonnen werden und dann „wird soweit gebaut, wie das Geld reicht“, entsprechend könne man die Leester Straße schrittweise komplettieren, sagte Ringel.

Die Hinweise für die Unterhaltung der anderen Straßen seien von den betroffenen Einwohnern gesammelt worden, erklärte der Ortsbürgermeister. Zumeist seien das Ausbesserungen in Nebenstraßen, dadurch könne man rechtzeitig größere Schäden vermeiden: der Plattenweg am Alten Weinberg in Neu Töplitz, der Plantagenweg in Richtung Zernsee, der Eichholzberg und An der Schafswäsche in Leest, Teile der Weinbergstraße in Richtung Neu Töplitz, die Waldstraße und der Weg zur Badestelle in Alt Töplitz. Auch zu den beiden Straßenbaustellen kamen Hinweise. An der Alten Fähre stehe das Regenwasser auf dem Schotter-Unterboden ohne abzufließen und im Mittelbruchweg stimme die Seitenneigung des Fahrbahnuntergrunds nicht, so dass die Niederschläge nach der falschen Seite abfließen, erläuterte Ringel. Gut

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })