zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schnelle Hilfe garantiert

Zwölf neue Rettungsfahrzeuge für den Landkreis

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Wenn es um Leben oder Tod geht, können die Mittelmärker innerhalb von 15 Minuten Hilfe erwarten. In dieser Frist muss jeder Ort des ausgedehnten Landkreises im Normalfall von Rettungssanitätern zu erreichen sein – so ist es gesetzlich vorgeschrieben. Gewährleistet wird das durch ein Netz von 13 Rettungswachen, die insgesamt mit 26 Fahrzeugen ausgestattet sind.

Zwölf von ihnen werden noch in diesem Jahr durch neue Modelle ersetzt. Sieben der Fahrzeuge sind gestern im Feuerwehrtechnischen Zentrum Beelitz-Heilstätten von Vizelandrat Christian Stein (CDU) offiziell übergeben worden. Im Schneetreiben aufgereiht waren drei Rettungstransportwagen (RTW), zwei Krankentransportwagen vom Typ Mercedes Sprinter sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge vom Typ Skoda Oktavia. Mit ihnen werden Fahrzeuge der Baujahre 2002 und 2003 ersetzt.

Besonders aufwändig ausgestattet sind die neuen Rettungstransportwagen unter anderem mit Defibrilator, Beatmungs gerät und einem Injektomaten, auch Schlauchspritze genannt. Sehr zu schätzen wissen die Lebensretter, dass die neuen Fahrzeuge wesentlicher geräumiger sind als ihre Vorgänger-Modelle. Etwa 120 000 Euro kostet ein solcher RTW – der Landkreis finanziert die Fahrzeuge über Leasingverträge. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })