zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schnelle Windhunde auf dem Rosengut

Michendorf - Sie sind schlank und haben einen schier unbändigen Drang nach Bewegung: Die mit den Augen jagenden Windhunde. Mehr als 40 Jahre betreibt Klaus Piesik aus Langerwisch mit seiner Frau Birgit die Zucht.

Stand:

Michendorf - Sie sind schlank und haben einen schier unbändigen Drang nach Bewegung: Die mit den Augen jagenden Windhunde. Mehr als 40 Jahre betreibt Klaus Piesik aus Langerwisch mit seiner Frau Birgit die Zucht. Seit 1971 leitet er den Potsdamer Windhundclub „Sanssouci“, der sich am Sonntagnachmittag auf dem Rosengut Langerwisch mit einer Show vorstellte. Sechs der insgesamt 13 in Deutschland zugelassenen Rassen waren zu sehen, dazu die Hundeführer in passenden historischen Gewändern. So auch der Potsdamer Pianist Werner Scholl, der seine Whippets fest an der Leine hielt. Philipp Scheide aus Berlin führte in traditioneller keltischer Kleidung den riesigen Irish Wolfshound „V-Man“ aus der Zucht von Piesiks in den Ring.

Bis 1994 hatte Klaus Piesik in Langerwisch noch Windhundrennen organisiert. Diese Tradition will er nun wieder beleben, möglicherweise schon im nächsten Jahr mit einem großen Rennen auf dem Rosengut. wp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })