zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schneller Ausbau der Templiner Straße gefordert

Schwielowsee/Potsdam - Nachdem das Land die Förderung der Templiner Straße zugesagt hat, fordert die Potsdamer SPD einen zügigen Baustart. „Dazu gehören Schwielowsee und Potsdam an einen Tisch“, so der Potsdamer SPD-Fraktionschef Mike Schubert in einer Pressemitteilung.

Stand:

Schwielowsee/Potsdam - Nachdem das Land die Förderung der Templiner Straße zugesagt hat, fordert die Potsdamer SPD einen zügigen Baustart. „Dazu gehören Schwielowsee und Potsdam an einen Tisch“, so der Potsdamer SPD-Fraktionschef Mike Schubert in einer Pressemitteilung. „Gut wäre wenn nicht nur die Verwaltungen verhandeln, sondern auch die Stadtverordneten und Kreistagsabgeordneten eingebunden werden.“ In einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung fordert die SPD eine gemeinsame Sitzung beider Hauptausschüsse zur Verkehrsproblematik.

Wie berichtet, kostet die Sanierung der völlig maroden Holperpiste bis zu drei Millionen Euro, das Land würde die Hälfte bezahlen. Zum Rest der Kosten für die Ortsverbindung müssen sich Schwielowsee und Potsdam einigen. „Die Chancen, eine vernünftige Straße nach Caputh zu bekommen, stehen gut. Jetzt müssen alle an einem Strang ziehen“, so Schubert. Er fordert, dass der Haushaltsentwurf 15/16, der derzeit in Potsdam erstellt wird, Projektgelder enthalten soll.

Potsdam werde als Straßenbaulastträger eine erhebliche Belastung zu schultern haben. Der Potsdamer Investitionshaushalt sei aber durch die nötigen Ausgaben für die Bildungsinfrastruktur schon angespannt. „Daher muss mit der Gemeinde Schwielowsee neben der Form des Ausbaus auch über das Tempo der Realisierung und Möglichkeiten einer Beteiligung an dem Gesamtprojekt gesprochen werden“, meint Schubert. In diesem Zusammenhang will die SPD auch beantragen, mit der Bäderlandschaft Potsdam als Betreiber des Waldbades Templin nach Möglichkeiten zur Lösung der Parkplatzprobleme zu suchen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })