zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schneller surfen in Teltow Tele Columbus verlegt modernen

und vielfältig nutzbaren Kabelanschluss

Stand:

Teltow - Teltower Mediennutzer dürften sich freuen: Die Tele-Columbus-Gruppe hat das Kabelnetz in Teltow modernisiert und für neue Dienste aufgerüstet. In rund 3 600 Wohnungen der Teltower Wohnungsgenossenschaft und der Wohnungsbaugesellschaft Teltow ist das neue Multimedianetz jetzt verfügbar.

Gestern wurde es im Courtyard Marriot Hotel mit einem symbolischen Knopfdruck eingeweiht. „Der professionelle Netzausbau bietet für viele unserer Bürger einen leistungsstarken Zugang zu allen modernen Informations- und Kommunikationsdiensten“, sagte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD). Das sei ein wichtiger Impuls für den Standort Teltow und die Lebensqualität in der Stadt. Schon im April 2010 war mit dem Netzausbau begonnen worden, insgesamt hat Tele Columbus 1,5 Millionen Euro dafür investiert. Das Kabelnetz mit dem Übertragungsstandard „Docsis 3.0“ gehört zu den modernsten in Europa. Die Internetverbindung bietet eine Leistung von bis zu 100 Mega-Bits pro Sekunde, ist also etwa doppelt so schnell wie Verbindungen über die Telefonsteckdose. „Da ist aber auch noch Luft nach oben“, sagte Hannes Lindhuber, Kommunikationschef bei Tele Columbus. Insgesamt aber sei der Zugang über ein Kabel deutlich schneller als über die Telefondose, betonte Lindhuber.

Mieter, die das verbesserte Angebot nutzen möchten, müssen allerdings Tele-Columbus-Kunden sein – oder werden. „Wir haben nur die technischen Voraussetzungen in den Wohnungen geschaffen“, so Lindhuber. Neben schnellerem Internetzugang stehen den Teltowern ab sofort auch ein erweitertes digitales und hochauflösendes Fernsehprogramm zur Verfügung. Dazu zählen die großen privaten HD-Programme, aber auch Potsdam TV. Selbst das Telefonieren könnte für die Bewohner der Teltower Wohnungsgenossenschaften günstiger werden. „Wir haben das Kabelnetz für die Internettelefonie aufgerüstet“, so Lindhuber. Das Telefonieren via Internet war bislang über ein Kabelnetz nicht möglich, künftig können die Teltower Kunden auch Telefonflatrates nutzen. In Potsdam hat Tele Columbus bereits im vergangenen November den „Docsis 3.0-Standard“ eingeführt. Der Teltower Anschluss wurde nun auch an die „Hochleistungskopfstelle“ in Potsdam angeknüpft. Ariane Lemme

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })