zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schnelles Internet für Linthe

Linthe - Gute Nachricht für die Bürger des Ortsteils Deutsch Bork der Gemeinde Linthe: Dort hat die Telekom ihr DSL-Breitbandnetz in Betrieb genommen. Die Arbeiten sind abgeschlossen, wie das Unternehmen gestern mitteilte.

Stand:

Linthe - Gute Nachricht für die Bürger des Ortsteils Deutsch Bork der Gemeinde Linthe: Dort hat die Telekom ihr DSL-Breitbandnetz in Betrieb genommen. Die Arbeiten sind abgeschlossen, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Anwohner haben ab sofort die Möglichkeit, einen schnellen DSL-Anschluss zu beantragen. Fast 50 Haushalte würden davon profitieren. An der Finanzierung der erforderlichen Kabelarbeiten war die öffentliche Hand beteiligt.

„Mit Übertragungsraten von bis zu 50 Megabits pro Sekunde erhalten die Bürger Breitbandanbindungen, die es bisher überwiegend nur in Ballungsgebieten gibt“, erläutert Telekom-Projektleiter Jörg Kockjoy. Jedes Jahr investiere die Telekom rund drei Milliarden Euro in den Netz-Ausbau, wobei besonders der DSL-Ausbau auf dem Land kostspielig sei, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Ein Kilometer Kabelarbeiten mit Tiefbau kostet bis zu 70 000 Euro. In vielen Fällen setze man daher auf Kooperationen mit den Kommunen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })