Potsdam-Mittelmark: Schönstes Dorf gesucht
Potsdam-Mittelmark - Für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des Landkreises haben sich 16 Dörfer gemeldet, die als schönstes Dorf des Kreises ausgezeichnet werden wollen. Das teilte Steffie Marquardt von der Regionalentwicklung des Kreises mit.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des Landkreises haben sich 16 Dörfer gemeldet, die als schönstes Dorf des Kreises ausgezeichnet werden wollen. Das teilte Steffie Marquardt von der Regionalentwicklung des Kreises mit. „Das wichtigste Kriterium für die Auszeichnung sind die sozialen Aktivitäten im Ort“, so Marquardt. Daneben gehe es auch um die Planung und Entwicklung sowie die Gestaltung von Häusern und Grünanlagen.
Besichtigt werden die Dörfer zwischen dem 27. August und dem 9. September von einer Jury aus Mitarbeitern des Landkreises, der Aktionsgruppe Fläming-Havel, des Landesamtes für Ländliche Entwicklung und des Städte- und Gemeindebundes. Die Gewinner nehmen im kommenden Jahr am landesweiten Wettbewerb teil. Die Bewerber kommen hauptsächlich aus den Randgebieten des Kreises, so sind allein neun Ortsteile von Wiesenburg vertreten. „Damit wollen sie erreichen, dass nicht nur Wiesenburg wahrgenommen wird“, so Marquardt. Auch der Beelitzer Ortsteil Wittbrietzen sowie Groß Kreutz und Schmergow stellen sich zur Wahl. Dörfer aus dem dicht besiedelten Potsdamer Umland haben sich kaum beworben. „Sie fühlen sich vom Wettbewerb nicht angesprochen“, so Landrat Wolfgang Blasig (SPD). eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: