
© jas
Potsdam-Mittelmark: Schulbus kollidierte mit Lkw Busfahrer und zwei Schülerinnen verletzt
Bad Belzig - Bei einem schweren Unfall eines Schulbusses in der Nähe von Bad Belzig sind am Donnerstagmorgen zwei Schülerinnen leicht und der Busfahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war auf der Landstraße nach Lübnitz der Anhänger eines Holztransporters seitlich in den Bus gekracht.
Stand:
Bad Belzig - Bei einem schweren Unfall eines Schulbusses in der Nähe von Bad Belzig sind am Donnerstagmorgen zwei Schülerinnen leicht und der Busfahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war auf der Landstraße nach Lübnitz der Anhänger eines Holztransporters seitlich in den Bus gekracht. Die genaue Ursache steht noch nicht fest.
„Wir prüfen erst den technischen Zustand und die Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge“, sagte ein Polizeisprecher. Alle 26 Kinder und die Lehrerin seien psychologisch betreut worden, da sie alle unter Schock gestanden hätten. Mehrere Kinder erlitten Beulen und Schrammen, zwei Schülerinnen musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 55-jährige Busfahrer war durch den Zusammenstoß eingeklemmt worden und konnte erst durch Rettungskräfte befreit werden. Ein Hubschrauber flog ihn in eine Spezialklinik.
Durch den Zusammenstoß mit dem Holztransporter war der Bus von der Straße geschleudert worden. Er kam erheblich demoliert erst am Waldrand zum Stehen. Besonders die Fahrzeugfront war betroffen. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf etwa 150 000 Euro. Die Landstraße war zur Bergung und zur Unfallaufnahme stundenlang gesperrt. ste/hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: