zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schulentwicklungsplan soll am 15. März beschlossen werden

Potsdam-Mittelmark - In der nächsten Kreistagssitzung am 15. März soll der Beschluss gefasst werden, den Schulentwicklungsplan (SEP) des Landkreises Potsdam-Mittelmark zur Genehmigung beim Bildungsministerium einzureichen.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - In der nächsten Kreistagssitzung am 15. März soll der Beschluss gefasst werden, den Schulentwicklungsplan (SEP) des Landkreises Potsdam-Mittelmark zur Genehmigung beim Bildungsministerium einzureichen. Der Planungszeitraum reicht bis zum Jahr 2013.

Die Städte, Gemeinden und Ämter sowie die Nachbarkommunen des Landkreises sind an der Planung beteiligt worden. Dabei seien Vorstellungen der Schulentwicklungsplaner des Kreises und der Schulträger aufeinander abgestimmt worden, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Hinsichtlich der Entwicklung einzelner weiterführender Schulen würden sich jedoch unterschiedliche Standpunkte abzeichnen. Für Diskussionsstoff sorge vor allem der hohe Übergang von Schülern an Gymnasien. In Potsdam-Mittelmark haben 53 Prozent der Schüler diese weitergehende Schulform gewählt.

Am kommenden Donnerstag, dem 15. Februar, wird der Kreistagsausschuss für Soziales und Bildung über den Schulentwicklungsplan beraten (16.30 Uhr, Kreiskrankenhaus Belzig). Zur Diskussion steht auch die Einrichtung eine Begabungsklasse für Mathe, Naturwissenschaften und Technik am Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })