Potsdam-Mittelmark: Schüler lernen von Studenten Heilstätten sind derzeit
Atelier für 40 Künstler
Stand:
Beelitz - Die Beelitzer Heilstätten sind derzeit ein Hort der Muse. Noch bis zum Ende der Woche sind 40 Studenten verschiedener europäischer Kunsthochschulen und eine Gruppe aus Dozenten und Assistenten vor Ort, um das besondere Flair der verlassenen Männer-Lungenheilstätte für künstleriche Eingebungen zu nutzen.
Beelitzer Schüler des Sally-Bein-Gymnasiums nehmen nun am Kunstprojekt teil. Nicht nur sie profitieren von den neuen Erfahrungen, auch die Studenten können sich in der Praxis des Lehrens üben. Das Programm ist umfangreich, sodass zum Ende der Zeit die Herausforderung steht, die eigenen Arbeiten erfolgreich umsetzen zu können.
Die angebotenen Arbeitsaufträge, Projektvorschläge, Gastvorlesungen, Workshops, Exkursionen und die eigenen Arbeiten für die Schlussveranstaltung bestimmen die Arbeit vort Ort. Die tägliche Projekt- und Ideenarbeit und der intensive soziale und künstlerische Austausch unter den Teilnehmern, die insgesamt vier Wochen in den Heilstätten verbringen, sind für die angehenden Künstler wertvolle und nachhaltige Erfahrungen. Seit zwölf Jahren gibt es die sogenannte European Exchange Academy in Beelitz, bereits seit dem 8. August sind die Künstler in diesem Jahr vor Ort. PNN
Die Arbeiten werden am 6. September ab 14 Uhr im Gebäude der ehemaligen Männer-Lungenheilstätte an der Dr.-Herrmann-Straße präsentiert.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: