zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schulturnhalle kann saniert werden

Gemeindevertreter bewilligten 100 000 Euro

Stand:

Stahnsdorf - Die Turnhalle der Stahnsdorfer Lindenhof-Schule wird im nächsten Jahr saniert. Einstimmig beschlossen die Gemeindevertreter auf ihrer Sitzung am Donnerstag dafür außerplanmäßig 100 000 Euro bereit zu stellen.

Zuvor war das Thema in den Fachausschüssen nicht diskutiert worden, es gab nur eine Tischvorlage für die Gemeindevertretung. Aber das Votum zeigte, welchen Stellenwert die Sanierung der Einfeldhalle hat. Denn im nächsten Jahr wird das Schulgebäude – in dem sich vor einem Jahr noch eine Gesamtschule befand – die Türen wieder öffnen für eine einzügige Grundschule. Schon in den zurück liegenden Jahren wurde das Gebäude von Grund auf saniert und den Bedürfnissen angepasst. Behutsam sorgten die Architekten dafür, dass die alte Dorfschule dabei ihren Charme behielt. Nun soll als i-Tüpfelchen im ersten Quartal 2008 die Turnhalle modernisiert werden. Denn bereits im April steht das 100-jährige Schuljubiläum ins Haus, wie Bürgermeister Gerhard Enser (CDU) in der Sitzung informierte. Insgesamt werden 220 000 Euro nötig sein, um die Halle zu sanieren, sagte Enser. Als sinnvolle Baumaßnahme, um die neue Grundschule attraktiver zu machen, wertete auch CDU-Fraktionschef Claus-Peter Martensen das Vorhaben, das nun vorgezogen wurde. Um die drei Monate Bauzeit für die Sportvereine überbrücken zu können, wird vorübergehend die Turnhalle in Güterfelde bereitgestellt.

Auf PNN-Nachfrage zu Details der Sanierung, erklärte Ulf Augustin, Mitarbeiter im Stahnsdorfer Bauamt, dass im ersten Bauabschnitt der Innenraum hergerichtet werden soll. Dazu gehöre neben Malerarbeiten auch die Sanierung des Dachstuhles. Außerdem ist vorgesehen den Parkettfußboden aufzuarbeiten und die Elektroanlage auf einen aktuellen Stand zu bringen. Auch die Heizung soll modernisiert und Deckenstrahlplatten in der Halle angebracht werden. Die Sanierung der Umkleideräume erfolge im 2.Baubschnitt, sagte Augustin. Geplant sind dann auch Fenster und Sockel des Klinkergebäudes zu erneuern. KiG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })