Potsdam-Mittelmark: Schutz des Waldcharakters
B-Plan gegen Zersiedlung von Bergholz-Rehbrücke
Stand:
Nuthetal - Der Waldcharakter von Bergholz-Rehbrücke wird von nun an besser geschützt. Die Nuthetaler Gemeindevertreter beschlossen am Dienstag einstimmig den „Bebauungsplan 018 Ortskern Rehbrücke“, mit dem eine weitere Zersiedlung des Ortes verhindert werden soll.
Wenn Grundstücke in der Vergangenheit in Bauland umgewandelt wurden, fielen meist zunächst alle Bäume, weil die frei verfügbare Fläche kaum mehr hergab als den Hausgrundriss. Dem Kahlschlag soll nun mit dem B-Plan entgegen gewirkt werden, an dem etwa zwei Jahre gefeilt wurde. Es wurden Mindestanforderungen ermittelt, die eine kleinteilige Zersiedlung in der Zukunft verhindern soll. Der Plan ist für die reinen Wohngebiete und Mischgebiete von Bergholz-Rehbrücke gültig. Das betrifft die Siedlungsfläche östlich des Bahnhofes sowie den bebauten Innenbereich beidseits der Arthur-Scheunert-Allee. Auch das Dorf Bergholz gehört zum Geltungsbereich des B-Plans.
Weist ein zukünftiges Baugrundstück von jetzt an mindestens 700 Quadratmeter auf, ist es für ein Einfamilienhaus ausreichend. Für ein geplante Doppelhaus ist eine Gesamtfläche von 1200 Quadratmetern erforderlich, das heißt 600Quadratmeter je Hauseinheit.
Viel Ärger gab es in der Vergangenheit um die Grundstücke an Arthur-Scheunert-Allee Ecke Am Luchgraben sowie Arthur-Scheunert-Allee Ecke Alice-Bloch-Straße. Auf sehr geringer Fläche wurden dort zwei bzw. drei Einfamilienhäuser errichtet. Baumbewuchs wird dort wohl keine Chance haben. Als Sichtschutz werden bereits Schilfmatten aufgestellt, was nicht satzungsgerecht sei, wie bereits im Ortsentwicklungsausschuss kritisiert worden ist.
Die neue Regelung gelte nicht für Grundstücke, die zum heutigen Zeitpunkt schon kleiner seien als die neuen Vorgaben. Mit dieser Bestimmung soll nun der waldreiche Ort nachhaltig in seiner Schönheit gesichert werden. Mit der kommenden Veröffentlichung tritt dieser Bebauungsplan in Kraft. kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: