zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schützen können Anlage erweitern Schwielowsee genehmigt 42 500 Euro für Ausbau

Schwielowsee - Die Caputher Schützen können bauen: Die Gemeindevertretung hat in ihrer jüngsten Sitzung der Zahlung von 42 500 Euro für die Erweiterung der 100-Meter-Schießanlagen der Schützengilde mehrheitlich zugestimmt. In der Begründung des Verwaltungsantrages heißt es, dass in der Region ein Mangel an solchen Übungsständen herrsche.

Stand:

Schwielowsee - Die Caputher Schützen können bauen: Die Gemeindevertretung hat in ihrer jüngsten Sitzung der Zahlung von 42 500 Euro für die Erweiterung der 100-Meter-Schießanlagen der Schützengilde mehrheitlich zugestimmt. In der Begründung des Verwaltungsantrages heißt es, dass in der Region ein Mangel an solchen Übungsständen herrsche. Insgesamt kostet die Anlage 210 000 Euro, knapp 160 000 Euro davon stammen aus Fördermitteln des Landes. Den Rest zahlt der Verein Schützengilde 1920 Caputh aus eigener Tasche.

Die Gemeinde will mit der Schützengilde über eine Refinanzierung der Förderung verhandeln, da der Platz auch von Vereinen aus anderen Gemeinden genutzt wird. Neun Vereine aus dem gesamten Landkreis haben ein Interesse angemeldet, hieß es. Zudem ist die Anlage im Eigentum der Schützengilde, bei einer eventuellen Auflösung würde sie also nicht zurück ins Gemeindeeigentum fallen.

Auf dem Platz an der Flottstelle sind überregionale Meisterschaften und Pokalschießen auf Kreis- beziehungsweise Landesebene angedacht. Außerdem soll die Partnerschaft des Vereins mit dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow ausgebaut werden. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })