zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schweden kaufen „Blütentraum“ Seniorenresidenz

hat neuen Eigentümer

Stand:

Werder - Die Senioreresidenz „Blütentraum“ am Werderaner Strengfeld ist von der schwedischen Immobiliengesellschaft Kungsleden AB gekauft worden. Damit setze Kungsleden seine Expansion auf dem deutschen Immobilienmarkt fort, teilte die Catella Corporate Finance GmbH gestern mit. Die GmbH ist Kungsledens Ankaufbereater beim Aufbau ihres deutschen Seniorenheim-Portfolios.

Kungsleden-Geschäftsführer Thomas Erséus sagte gestern den PNN auf Anfrage, dass der Eigentümerwechsel keine Auswirkungen auf den Betrieb der Seniorenresidenz haben werde. Betreiber der Werderaner Einrichtung soll die SKS Senioren und Krankenpflege Service AG aus Cottbus bleiben.

Das Seniorenheim verfüge über eine Gesamtfläche von 10 000 Quadratmetern, biete Platz für 190 Bewohner und sei nahezu voll belegt, heißt es in der Pressemitteilung. Am 1. April soll die Übernahme der Seniorenresidenz durch Kungsleden erfolgen. Die Kungsleden AB hält nach eigenen Angaben rund 650 Immobilien mit einem Gesamtwert von 2,67 Milliarden Euro.

Die Seniorenresidenz am Strengfeld war einst von der Hanne Grundstücksgesellschaft mbH & Co. Berlin errichtet worden. Im Herbst 1998 meldete sie Insolvenz an, Geschäftsführer Jürgen Hanne wurde später wegen Kapitalanlage-Betrug verhaftet. Dann wollte die KBN Seniorenheim Berlin den Seniorenwohnpark betreiben, zog sich aber wieder zurück. Nach jahrelangem Leerstand gab es 2005 einen Neuanfang. Die SKS Senioren und Krankenpflege Service AG eröffnete die Residenz mit einem Münchner Investor als Partner. ldg/JaHa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })