
© jas
Potsdam-Mittelmark: Schwerer Unfall mit Neuwagen Zwei Lkw-Fahrer auf der A 10 verletzt
Werder (Havel) - Zwei Lkw-Fahrer sind in der Nacht zum Freitag bei einem Auffahrunfall auf dem Berliner Ring schwer verletzt worden. Einer der Männer hatte gegen 3.
Stand:
Werder (Havel) - Zwei Lkw-Fahrer sind in der Nacht zum Freitag bei einem Auffahrunfall auf dem Berliner Ring schwer verletzt worden. Einer der Männer hatte gegen 3.25 Uhr seinen Sattelschlepper nach einer Pause von einem Parkplatz bei Glindow zurück auf die Autobahn gelenkt. Der 31-jährige Lette hatte mehrere Neuwagen geladen. Beim Auffahren auf die Autobahn prallte aus bisher ungeklärter Ursache ein 28 Jahre alter Pole mit seinem Lkw auf das Heck des Autotransporters. Der kam daraufhin nach links von der Straße ab und prallte mit voller Wucht in die Mittelleitplanke.
Während der Lette unverletzt blieb, mussten der Pole und sein 25 Jahre alter Beifahrer mit dem Rettungswagen in ein Potsdamer Krankenhaus gebracht werden. Der Beifahrer hatte Glück im Unglück: Zum Zeitpunkt des Unfalls schlief er in der Kabine im Führerstand, auf dem Beifahrersitz hätte er wohl schlimmere Verletzungen davongetragen.
Nach dem Unfall musste die Autobahn in Richtung Frankfurt (Oder) komplett und in Richtung Dreieck Werder teilweise zunächst bis sechs Uhr gesperrt werden. Erst ab 9.30 Uhr konnte die Strecke wieder vollständig freigegeben werden. Der Stau reichte bis zum Dreieck Werder zurück.
Die Feuerwehr Werder war mit drei Wagen und etwa einem Dutzend Einsatzkräften vor Ort, um Hilfe zu leisten. Die Unfallstelle musste gesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. Neben den beiden stark beschädigten Sattelzügen wurden auch etwa 100 Meter der Leitplanke in Mitleidenschaft gezogen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: