zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schwielowsee auf Wachstumskurs 2014 wurden fast drei Millionen Euro investiert

Schwielowsee – Mehr Einwohner, mehr Unternehmen, weniger Schulden. So kann man die Bilanz der Gemeinde Schwielowsee des Jahres 2014 zusammenfassen, die Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) am Donnerstagabend beim Neujahrsempfang im Fercher Gemeindehaus präsentierte.

Von Enrico Bellin

Stand:

Schwielowsee – Mehr Einwohner, mehr Unternehmen, weniger Schulden. So kann man die Bilanz der Gemeinde Schwielowsee des Jahres 2014 zusammenfassen, die Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) am Donnerstagabend beim Neujahrsempfang im Fercher Gemeindehaus präsentierte.

Mit 945 Gewerbebetrieben gab es Ende Dezember 63 Unternehmen mehr in der Gemeinde als noch 2013. „Entgegen dem Landestrend haben wir auch einen weiteren Bevölkerungszuwachs von fast einem Prozent auf 10 260 Einwohner“, freut sich Hoppe. Die Pro-Kopf-Verschuldung in der Gemeinde konnte um 45 Euro auf 429 Euro reduziert werden, obwohl Schwielowsee im vergangenen Jahr fast drei Millionen Euro investiert hat. Unter anderem wurde 2014 der Fercher Uferweg vollendet und die Caputher Straße Krughof saniert.

Höhepunkte waren im vergangenen Jahr außerdem die Übertragung des Caputher Sees an die Gemeinde im September sowie die Eröffnung des neuen Caputher Rewe-Marktes im Juni und die Eröffnung des Familienzentrums im Mai.

Zum Wohle der Familien werde in diesem Jahr die Planung für die Sanierung und Erweiterung der Geltower Meusebach-Grundschule beginnen, so Hoppe. Zudem sollen weitere Straßen in der Gemeinde erneuert werden, so sollen der Caputher Fasanenweg und die Fercher Waldstraße grundhaft ausgebaut werden.

In Schwielowsee werde aber nicht nur in Häuser und Straßen investiert: So wurde gestern die neue Internetseite der Gemeinde freigeschaltet, die für Einwohner wie Besucher besseren Service bieten soll. Auch das Reisejournal mit Gastgeberverzeichnis sei überarbeitet worden, und der Kulturkalender lädt mit mehr als 100 Veranstaltungen zu einem Besuch in Schwielowsee. „Wir sind als Gemeinde erfolgreich unterwegs, dank unserer engagierten Bürger und der leistungsfähigen Wirtschaft“, so das Fazit der Bürgermeisterin. Enrico Bellin

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })