Potsdam-Mittelmark: Schwielowsee will Schulden aufnehmen Geld wird für Kitaneubau in Ferch benötigt
Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee wird Abriss und Neubau der Kita in Ferch voraussichtlich nicht aus eigener Kraft finanzieren können: Das Rathaus schlägt der Gemeindevertretung deshalb vor, einen Kredit von einer Million Euro aufzunehmen. Der Neubau selbst, für den im Februar die Bauarbeiten beginnen sollen, wird mehr als das Doppelte kosten.
Stand:
Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee wird Abriss und Neubau der Kita in Ferch voraussichtlich nicht aus eigener Kraft finanzieren können: Das Rathaus schlägt der Gemeindevertretung deshalb vor, einen Kredit von einer Million Euro aufzunehmen. Der Neubau selbst, für den im Februar die Bauarbeiten beginnen sollen, wird mehr als das Doppelte kosten. Es wäre die erste Kreditaufnahme seit Jahren, seit der Gemeindefusion im Jahr 2002 wurde der Schuldenabbau großgeschrieben.
Derzeit hat die Gemeinde einen Schuldenstand von 5,6 Millionen Euro. Er würde sich auf 6,2 Millionen erhöhen, denn unabhängig von der geplanten Kreditaufnahme sollen 400 000 Euro aus einem anderen Kredit getilgt werden, wie es in einer Vorlage der Kämmerei heißt. Der neue Kredit soll, soweit erforderlich, erst im vierten Quartal genommen und dann per Nachtragshaushalt beschlossen werden. Man rechnet mit drei Prozent Zinsen und einem Prozent Tilgung. Zuvor will die Kämmerei die Haushaltslage nochmal genau auf Verbesserungen der Einnahmesituation prüfen.
Das Rathaus hatte schon im vergangenen Jahr gewarnt, dass es in diesem Jahr angesichts der zahlreichen, schon laufenden Investitionsmaßnahmen in diesem Jahr eng werden könnte mit liquiden Mitteln. Besonders die neue Abwasserdruckleitung nach Potsdam, die Schulsanierung in Caputh und das Vereinszentrum in Geltow schlagen kräftig zubuche. Neben deren Fortführung und dem Fercher Kitaneubau ist in diesem Jahr unter anderem auch der Bau eines Parkplatzes an der Caputher Weinbergstraße geplant. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: