Potsdam-Mittelmark: Seddiner Straße wird ausgebaut
1,26 Millionen Euro sollen bis 2012 investiert werden
Stand:
Seddiner See - Die Gemeinde Seddiner See will noch in diesem Jahr den Ausbau der Seddiner Straße in Richtung Kähnsdorf in Angriff nehmen. Bis 2012 sollen in die über einen Kilometer lange Strecke insgesamt 1,26 Millionen Euro investiert werden. Das teilte Bürgermeister Axel Zinke (parteilos) in der jüngsten Gemeindevertretersitzung mit. Das Projekt wird mit 631 000 Euro gefördert, weitere 150 000 Euro will die Gemeinde von den Anliegern als Beiträge einnehmen.
Gebaut werden soll in zwei Jahresabschnitten. In diesem Jahr soll die Straße zwischen der Kreuzung An der Trift bis zum Kähnsdorfer Findlingsgarten erledigt werden. Der Fördermittelbescheid sei eingetroffen, so Zinke. Die Gemeindevertreter bewilligten den Eigenanteil. Nötig wurde die gesonderte Abstimmung, weil der kommunale Haushalt für 2011 erst im Februar beschlossen werden kann.
Nachdem die Gemeinde in den vergangenen Jahren vor allem die Infrastruktur im größten Ortsteil Neuseddin ausgebaut hat – fast alle Straßen im Ortskern sind erneuert worden – soll es nun verstärkt in Kähnsdorf und Seddin weitergehen. Darauf drängen die Ortsbeiräte. Allein in Seddin sind insgesamt elf der knapp 30 Straßen noch unbefestigt. Vor zwei Jahren war mit dem Ausbau der Beelitzer Straße für rund 100 000 Euro ein Anfang gemacht worden, seitdem ruhen die Bagger. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: