zum Hauptinhalt
Schnelle Rhythmen und bunte Kostüme: In Kleinmachnow wird getanzt.

© privat

Potsdam-Mittelmark: Seeberg wird zur Tanzfläche Deutsche Meisterschaften in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Schnelle Rhythmen, flotte Tanzschritte und glitzernde Kostüme – der Kleinmachnower Seeberg wird am Wochenende zur Disco. Fast 800 Tänzer aus ganz Deutschland kämpfen ab heute Morgen 9 Uhr in der Sporthalle der Internationalen Schule um den Meistertitel in der Kategorie Disco-Tanz.

Stand:

Kleinmachnow - Schnelle Rhythmen, flotte Tanzschritte und glitzernde Kostüme – der Kleinmachnower Seeberg wird am Wochenende zur Disco. Fast 800 Tänzer aus ganz Deutschland kämpfen ab heute Morgen 9 Uhr in der Sporthalle der Internationalen Schule um den Meistertitel in der Kategorie Disco-Tanz. Spaß und Unterhaltung sind für alle Gäste programmiert, sagt Martin Lehmann, Chef der Potsdamer Tanzschule „Die Linksfüßer“. Er ist Mitorganisator der Veranstaltung, unterstützt wird er vom Regionalen Sportverein RSV.

Disco Dance bzw. Streetdance, wie die ab heute gezeigte Tanzart auf internationalem Parkett genannt wird, ist eine Mischung aus modernem Hip Hop, Jazz-Tanz und Akrobatik, erklärt Lehmann. „Eigentlich ist es mehr eine Sportart“, sagt er. Denn getanzt wird sehr schnell und leistungsorientiert. Das allein macht den Disco Dance aber nicht aus, wichtig ist auch die Bühnenshow: „Hier kommen die farbenfrohen Kostüme zum Einsatz.“

Getanzt wird von morgens um 9 bis abends um 9, am Sonntag geht es bis 16 Uhr in die zweite Runde. „Die Konkurrenz in Deutschland ist groß“, sagt Lehmann. Getanzt wird auf einem sehr hohen Niveau. „Deshalb werden die Deutschen Disco-Tänzer auch immer Weltmeister.“ Ein Besuch lohnt sich für jeden, auch wenn man vom Tanzen nicht viel versteht. „Die Bühnen-Shows spielen eine große Rolle“, sagt Lehmann. Das gelte besonders dann, wenn Tanzformationen mit bis zu 24 Personen auf der Bühne stehen. „Samstag ab 18 Uhr wird da die Post abgehen“, empfiehlt er den Interessierten. Für die Tänzer selbst geht es um viel: Sie kämpfen um den Deutschen Meistertitel und um Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaften im tschechischen Ostrava. Getanzt wird in allen Alterskategorien sowohl allein, als auch im Duett, in einer Kleingruppe oder eben in großen Formationen.

Tageskarten für die Disco Dance Meisterschaften auf dem Seeberg in der Straße Am Hochwald gibt es für 10 Euro vor Ort. Wer an beiden Tagen zusehen will, kann zum Doppelticket für 15 Euro greifen.Tobias Reichelt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })