zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Segelboot wird als Kunstwerk gestaltet

Werder · Glindow - Ein Segelboot – komplett küntlerisch gestaltet – es ist eine Idee, die den Liedermacher und Restaurantinhaber Peter Weymann aus Werder (Havel) schon seit vielen Jahren verfolgt. Mit dem Werderaner Maler und Kunstpreisträger Arno Schmetjen wird sie derzeit in der Werfthalle der Porta Helena in Glindow Wirklichkeit: Ein holländisches Kajütboot vom Typ Vectoire 25, Baujahr 1969, wird derzeit für ein zweites Leben aufgemöbelt.

Stand:

Werder · Glindow - Ein Segelboot – komplett küntlerisch gestaltet – es ist eine Idee, die den Liedermacher und Restaurantinhaber Peter Weymann aus Werder (Havel) schon seit vielen Jahren verfolgt. Mit dem Werderaner Maler und Kunstpreisträger Arno Schmetjen wird sie derzeit in der Werfthalle der Porta Helena in Glindow Wirklichkeit: Ein holländisches Kajütboot vom Typ Vectoire 25, Baujahr 1969, wird derzeit für ein zweites Leben aufgemöbelt. Segel, Mast, Bootskörper und Planken werden von Schmetjen mit Bootslack und haltbaren Textilfarben flächendeckend mit maritimer Ornamentik verschönert. Ein komplettes Segelboot als grafisches Kunstwerk – laut Weymann handelt es sich deutschlandweit, wenn nicht weltweit, um das erste Projekt dieser Art.

Bis Ende August soll das Boot fertig sein, für die nächtliche Illumination werden Scheinwerfer auf der Jolle montiert. Dann wird sie für zehn Tage und zehn Nächte einen ungewöhnlichen Ausstellungsort bekommen: den Haussee in Petzow. Weymann staunt selbst, dass der Vorschlag problemlos alle Behörden passierte. Nach der Aktion soll das Boot durch Berlin und künftig quer durch Deutschland touren – als liebenswerter Repräsentant für das Werderaner Havelland, wie Weymann erklärt. hkx

Am Wochenende kann man dem Künstler Arno Schmetjen jeweils von 10 bis 20 Uhr beim Bemalen des Segelbootes über die Schulter schauen – in der Porta Helena in Glindow, Jahnufer 8.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })