Potsdam-Mittelmark: Senioren durchschauten falschen „Enkel“
Beelitz - Der Enkeltrick zieht nicht mehr. Vergeblich hat ein Trickbetrüger am Dienstag fünf Senioren in Beelitz, Brandenburg (Havel) und der Gemeinde Havelsee per Telefon um Geld gebeten.
Stand:
Beelitz - Der Enkeltrick zieht nicht mehr. Vergeblich hat ein Trickbetrüger am Dienstag fünf Senioren in Beelitz, Brandenburg (Havel) und der Gemeinde Havelsee per Telefon um Geld gebeten. Alle Angerufenen sind über 80 Jahre alt. Der Täter hatte sich ihnen gegenüber als Enkel ausgegeben und unter anderem gesagt, dass er Geld für den Kauf eines Autos brauche. „In einem anderen Fall war der Betrüger so dreist und gab sich als Enkel aus, der bei der Polizei festgehalten werde und dringend Geld für seine Freilassung benötige“, teilte die Polizei gestern mit. Bei einer älteren Dame habe er es mehrmals versucht. Als sie ihm klar machte, dass sie ihn für einen Betrüger halte, gab er vor, in Tränen auszubrechen.
Noch konnte nicht geklärt werden, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Geld konnte er keines erbeuten. Die Polizei bittet alle Senioren, auch weiterhin misstrauisch zu bleiben und nicht auf falsche Enkel hereinzufallen und unbekannte Personen weder in die Wohnung zu lassen noch ihnen Bargeld zu geben, sondern die Polizei zu informieren.lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: