Potsdam-Mittelmark: Sicherer Platz für Gedenktafel
Erinnerung an Zwangsarbeiter am authentischen Ort
Stand:
Nuthetal - Die vom Ortsverein Bergholz-Rehbrücke e.V. im Jahr 2005 initiierte Gedenktafel zur Erinnerung an das Zwangsarbeiterdurchgangslager Rehbrücke soll einen würdigeren und sichereren Platz erhalten. Am jetzigen Standort zwischen Bahnhof und Verdistraße wurde die Tafel bereits mehrfach Ziel sinnloser Zerstörungswut unbekannter Täter. Erst am 30. April war die Deckplatte zertrümmert worden, weshalb die Tafel Anfang Mai abgebaut wurde. Von ortsansässigen Handwerkern wird sie derzeit gereinigt und dank Spendenmitteln wiederhergestellt. In den nächsten Tage soll sie wieder aufgestellt werden.
Durch die wiederholten Attacken sieht sich der Verein jedoch gezwungen, einen besser beleuchteten Platz zu finden. Nicht neu sind dabei Überlegungen, die Tafel nahe des Bahnhofsumfeldes nach dessen Neugestaltung zu platzieren, womit sie näher an den authentischen Ort des Zwangsarbeiterlagers heranrücken würde. Dieses befand sich auf dem ehemaligen Spezialbaugelände an Arthur-Scheunert-Allee 2. In den Jahren des Zweiten Weltkrieges wurden vorwiegend Menschen aus Westeuropa über diese Zwischenstation in die deutsche Rüstungsindustrie gezwungen. Züge brachten über ein Anschlussgleis damals die Unfreiwilligen von der Wetzlarer Bahn direkt in das Lager.
Der Vorschlag, den Platz als Standort für die Gedenktafel zu wählen, kommt von Bauamtsleiter Torsten Zado. Der Platz ist gepflastert, sei gut beleuchtet und habe mit den ihn umgebenden Rosenrabatten einen würdigen Rahmen. Günstig wirkt sich ebenfalls aus, dass die Fläche der Gemeinde gehört. Bergholz-Rehbrückes Ortsbürgermeisterin Annerose Hamisch-Fischer und Ausschussvorsitzender Gerhard Kruspe begrüßten diese Idee.
Bislang stand an der Stelle ein Imbisswagen. Dessen Betreiber hat sein Geschäft in Bergholz-Rehbrücke inzwischen aufgegeben. Eine erneute Vermietung dieses Stellplatzes für gleiche Zwecke lehnte der Ortsentwicklungsausschuss einstimmig ab – zumal sich im Bahnhofsgebäude ein Lokal befindet und vor dem Bahnhof eine Grill-Station neu eröffnet hat. Kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: