zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Sicherheitspartner suchen Nachwuchs

Kleinmachnow - Der Kleinmachnower Sicherheitspartnerschaft geht der Nachwuchs aus. Das Durchschnittsalter der wachsamen Nachbarn liege bereits über dem des gesetzlichen Rentenniveaus, berichtete Jürgen Glindemann jüngst in der Gemeindevertretersitzung im Rathaus.

Stand:

Kleinmachnow - Der Kleinmachnower Sicherheitspartnerschaft geht der Nachwuchs aus. Das Durchschnittsalter der wachsamen Nachbarn liege bereits über dem des gesetzlichen Rentenniveaus, berichtete Jürgen Glindemann jüngst in der Gemeindevertretersitzung im Rathaus. Der Kleinmachnower ist Sicherheitspartner der ersten Stunden.

Zusammen mit Ordnungsamt und Polizei setzen sich die Helfer bereits seit 1998 für mehr Sicherheit in Kleinmachnow ein. Sie achten bei Rundgängen auf Auffälligkeiten und geben Hausbesitzern Tipps, wie sie ihre Häuser sicherer machen können. Angesichts steigender Einbruchszahlen und Autodiebstähle im Ort sei die Arbeit der Sicherheitspartner wichtiger denn je, so Glindemann. Aufmerksame Nachbarn seien der beste Schutz gegen Einbrüche. Leider ließen viele zugezogene Kleinmachnower eine Zusammenarbeit vermissen. „Es geht uns nicht um Neugierde, sondern darum, Verdächtiges zu melden.“ Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, meldet sich unter Telefon: (033203) 877 2111. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })