Potsdam-Mittelmark: Siedlerstraße in Geltow offiziell übergeben
Schwielowsee · Geltow - Die Siedlerstraße in Geltow ist jetzt nach einem halben Jahr Bauzeit offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Die Straße wurde auf einer Länge von 570 Meter grundhaft mit Fahrbahn, Banketten und Regenwasserableitung ausgebaut.
Stand:
Schwielowsee · Geltow - Die Siedlerstraße in Geltow ist jetzt nach einem halben Jahr Bauzeit offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Die Straße wurde auf einer Länge von 570 Meter grundhaft mit Fahrbahn, Banketten und Regenwasserableitung ausgebaut. Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) dankte den beteiligten Firmen und Behörden sowie dem Ortsbeirat Geltow für die Unterstützung der Maßnahme und den Anliegern für das Verständnis während der Bauphase.
Die Ausbaukosten liegen laut Gemeindeverwaltung bei 250 000 Euro, die knapp 30 Anlieger haben insgesamt etwa 100 000 Euro als Straßenausbaubeiträge zu tragen. Schon nach dem Einbau einer Schwarzdecke Ende des vorigen Jahres konnte die Straße wieder genutzt werden. Allerdings mit einem Wermutstropfen: Ein Anlieger hat Widerspruch gegen den Straßenausbau eingelegt.
Bereits während der Bauphase hatten einige Anlieger auf Mängel in der Planung hingewiesen – allen voran Egon Fürst, selbst Bauunternehmer. Die Fahrbahn sei zu schmal, im Begegnungsfall würden Laster und Autos nicht aneinander vorbeikommen. Das Ausweichen sei nicht mehr möglich, zumal die Straße zu dicht an den Grundstücken entlanglaufen würde. Daraus ergebe sich eine Gefahrenquelle. Anderseits bestand der Auftrag der Gemeindevertretung, möglichst günstig zu bauen. Die Gemeinde sieht nun einem Gerichtsverfahren entgegen. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: