Potsdam-Mittelmark: Skepsis an Fercher Seewiese
Probleme mit neuen Plänen von Zeitzer Investor
Stand:
Schwielowsee · Ferch - Ferchs Ortsbürgermeister Roland Büchner (BBS) hat sich skeptisch zu den jüngsten Plänen des Zeitzer Investors Günter Matz für die Seewiese geäußert. Matz hatte in den PNN angekündigt, statt der am Standort des früheren Kurhauses geplanten, onkologischen Rehabilitationsklinik möglicherweise auch Ein- und Mehrfamilienhäuser bauen zu wollen. Zudem will er vor der Seewiese einen Lastkahn im Schwielowsee ankern lassen, in dem ein Restaurant eingerichtet werden soll.
„Eine Wohnbebauung in dieser exponierten Lage halte ich persönlich nicht für sinnvoll“, sagte Büchner gegenüber den PNN. Das Kurhaus an der Seewiese, das nach der Wende abgerissen wurde, sei stets auch Mittelpunkt des öffentlichen Leben in Ferch gewesen. Wie eh und je finden auf der Seewiese Dorffeste statt, mit angrenzender Wohnbebauung wäre das womöglich nicht mehr zu machen, fürchtet Büchner. Auch künftig wünsche er sich deshalb hier ein Haus mit öffentlicher Nutzung, entweder eine Klinik oder ein Hotel. „Ich bin ein bisschen irritiert, dass Dinge, auf die man sich mal geeinigt hat, plötzlich so verwischt werden“, sagte Büchner.
Auch mit der Idee einer Schiffsgaststätte kann sich Büchner nicht anfreunden. „Ein Lastkahn als Dauergast im Wasser würde das Bild wesentlich verändern.“ Es sei mehr als fraglich, ob ein solches Projekt am wichtigsten öffentlichen Wasserzugang des Dorfes durchführbar sei. „Ich fürchte, dass ruft wieder Bürgerinitiativen auf den Plan, die sich gerade erst beruhigt haben.“ hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: