zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Solar-Anlage in Caputh soll im Oktober ans Netz

Schwielowsee · Caputh - Diese Woche hat die Gesellschafterversammlung der „Sonnenstrom GbR - Bürger-Solaranlage in Caputh“ einstimmig beschlossen, die Solaranlage für das Dach des Seniorenheims in Caputh zu bestellen. Nach einer Gegenüberstellung von Preis, Leistung und einer möglichst langen Gewährleistung für die Sonnenzellen ist die Entscheidung aus zahlreichen Angeboten von Solarunternehmen gefallen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Stand:

Schwielowsee · Caputh - Diese Woche hat die Gesellschafterversammlung der „Sonnenstrom GbR - Bürger-Solaranlage in Caputh“ einstimmig beschlossen, die Solaranlage für das Dach des Seniorenheims in Caputh zu bestellen. Nach einer Gegenüberstellung von Preis, Leistung und einer möglichst langen Gewährleistung für die Sonnenzellen ist die Entscheidung aus zahlreichen Angeboten von Solarunternehmen gefallen, heißt es in einer Pressemitteilung. Noch im Oktober soll die Anlage im Rahmen einer Feier ans öffentliche Stromnetz gehen und danach mindestens 20 Jahre lang umweltfreundlichen Solarstrom produzieren.

In seiner Begründung für die Vergabe des Agenda-21-Preises des Landkreises Potsdam-Mittelmark an die Sonnenstrom GbR hatte kürzlich der Vize-Landrat Christian Stein (CDU) das Engagement für das Solarprojekt hervorgehoben: „Die Bürger-Solaranlage wird allen drei Komponenten der Lokalen Agenda gerecht, dem Schutz der Umwelt, verbunden mit einem bewussteren Umgang mit regenerativer Energietechnik und wirtschaftlichen Aspekten durch Arbeitsplatzschaffung im Solarstrombereich. Sie trägt dazu bei, dass neue, bisher nicht erlebte soziale Prozesse in Kommunen ausgelöst werden und sich langfristig festigen.“

In nur wenig mehr als zwei Monaten ist es den Freunden und Förderern der Bürger-Solaranlage in Caputh gelungen, dass aus einer Idee Realität wird. Nur wenige Gesellschafteranteile von mindestens 500 Euro können derzeit noch gezeichnet werden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Informationen unter Telefon (0177) 213 1175. wh

Im Internet unter:

www.sonnenstromcaputh.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })