Potsdam-Mittelmark: Spargelkönigin kann zur Wahl antreten
Beelitz - Nadine Hofmann ist mit im Rennen: In dieser Woche erreichte die frühere Spargelkönigin die notwendigen 44 Unterstützungsunterschriften für ihre Bürgermeisterkandidatur in Beelitz, wie sie mitteilte: „Die erste Hürde ist geschafft.“ Bei der Wahl am 7.
Stand:
Beelitz - Nadine Hofmann ist mit im Rennen: In dieser Woche erreichte die frühere Spargelkönigin die notwendigen 44 Unterstützungsunterschriften für ihre Bürgermeisterkandidatur in Beelitz, wie sie mitteilte: „Die erste Hürde ist geschafft.“ Bei der Wahl am 7. März tritt die 30-jährige Verwaltungsangestellte als parteilose Einzelkandidatin für das Bürgermeisteramt an.
Sie wolle sowohl für die Bürger als auch für die Beschäftigten der Stadt ein offenes Ohr haben, betonte Hofmann. Auch das Vereinsleben und die Stärkung des Ehrenamtes liege ihr am Herzen. Ein wichtiges Themenfeld sieht sie auch in der Integration von Senioren: Denkbar sei die Bildung von „Generationsübergreifenden Patenschaften“. Dem Leerstand in der Altstadt will Hofmann mit einem Marketingkonzept begegnen.
Weitere Bürgermeister-Kandidaten sind Kathrin Wiencek für das Unabhängige Kommunalbündnis (UKB), Amtsinhaber Thomas Wardin für die SPD und Bernhard Knuth für das Bürgerbündnis. Linken-Politiker Peter Koppenhagen hatte seine Kandidatur indes wie berichtet zurückgezogen. Unklar ist noch, ob die CDU einen Kandidaten ins Rennen schickt oder unterstützt. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: