zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: SPD-Promis verlassen den Kreistag

Bad Belzig / Teltow - Günter Baaske und Andrea Wicklein haben ein halbes Jahr nach der Kreistagswahl auf ihr Mandat verzichtet. Das teilte die SPD-Kreistagsfraktion am Freitag mit.

Stand:

Bad Belzig / Teltow - Günter Baaske und Andrea Wicklein haben ein halbes Jahr nach der Kreistagswahl auf ihr Mandat verzichtet. Das teilte die SPD-Kreistagsfraktion am Freitag mit. Mit fast 13000 Stimmen hatte Baaske das beste Ergebnis aller Kreistagskandidaten erzielt. Am Mittwoch wurde er zum Bildungsminister der neuen Landesregierung berufen, zuvor war er Sozialminister. „Der Ressortwechsel und die damit verbundene Einarbeitung in neue Aufgaben lassen eine verantwortungsvolle Wahrnehmung des Kreistagsmandats nicht zu“, teilte die SPD-Kreistagsfraktion mit. Für Baaske werde der ehemalige Landrat Lothar Koch in den Kreistag einziehen.

Die Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein verlasse wegen „der Fülle neuer innenpolitischer Aufgaben innerhalb der Berliner Regierungskoalition“ den Kreistag, dessen Vizevorsitzende sie war. Für sie wird Hans-Heiko Schmale, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schwielowsee, in den Kreistag einziehen. Die Fraktion werde weiterhin vom Teltower Landtagsabgeordneten Sören Kosanke geführt. Um sich auf die Aufgaben auch als neuer Chef des Innenausschusses des Landtages konzentrieren zu können, werde Kosanke aber sein Mandat als Mitglied der Teltower Stadtverordnetenversammlung niederlegen. Marc Bomhoff wird es übernehmen. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })