Potsdam-Mittelmark: SPD Stahnsdorf begrüßt S-Bahn-Pläne
Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer SPD begrüßt den Beschluss des SPD-Landesvorstands, den Bau weiterer berlinnaher S-Bahnstrecken zu überprüfen. Zudem sollen Nutzen-Kosten-Untersuchungen überprüft und unter Berücksichtigung neuer Daten aktualisiert werden.
Stand:
Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer SPD begrüßt den Beschluss des SPD-Landesvorstands, den Bau weiterer berlinnaher S-Bahnstrecken zu überprüfen. Zudem sollen Nutzen-Kosten-Untersuchungen überprüft und unter Berücksichtigung neuer Daten aktualisiert werden. Laut Beschluss vom 4. Mai soll ausdrücklich der S-Bahn-Anschluss Stahnsdorf in die engere Wahl für eine grundsätzliche Entscheidung zum Infrastrukturausbau kommen.
Wie berichtet will die Landesregierung in der Förderpolitik umsteuern und Infrastrukturprojekte im Speckgürtel stärker unterstützen. Im Zuge dessen soll auch die Verlängerung der S25 von Teltow nach Stahnsdorf geprüft werden, in der Region hofft man auf den weitergehenden Ringschluss bis Wannsee.
Die Gemeinde Stahnsdorf arbeite gemeinsam mit Kleinmachnow und Teltow an einer technischen Machbarkeitsstudie für ein solches Projekt, hieß es im Februar aus dem Stahnsdorfer Rathaus. Darin solle auch eine Weiterführung bis zum Stahnsdorfer Südwestkirchhof und weiter über Dreilinden nach Wannsee begutachtet werden.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: