zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: SPD und Offensive für Büchner Unterstützung auch von Ex-Bürgermeister Grütte

Schwielowsee - Seit gestern ist es offiziell: SPD und Offensive Schwielowsee unterstützen die Kandidatur Roland Büchners zur Bürgermeister-Stichwahl am 7. November.

Stand:

Schwielowsee - Seit gestern ist es offiziell: SPD und Offensive Schwielowsee unterstützen die Kandidatur Roland Büchners zur Bürgermeister-Stichwahl am 7. November. Büchner tritt für das Bürgerbündnis Schwielowsee gegen Amtsinhaberin Kerstin Hoppe (CDU) an. Er hatte im ersten Wahlgang 37,2 Prozent, Hoppe 46,2 Prozent der Stimmen erringen können. Die Kandidatin von SPD und Offensive, Claudia Tittel, hatte es mit 16,6 Prozent nicht in die Stichwahl geschafft. SPD-Ortsverbandschefin Heide-Marie Ladner begründete die Unterstützung Büchners mit den „größeren Schnittmengen im Wahlprogramm“. „Insbesondere legt Herr Büchner größeren Wert auf Transparenz und Bürgernähe“, so Ladner gegenüber den PNN.

Büchner bekam gestern zudem prominente Unterstützung aus Caputh: Friedrich-Karl Grütte (SPD), der nach der Wende 13 Jahre Caputher Bürgermeister war und sich in den vergangenen Jahren völlig aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hatte, meldete sich gestern überraschend zu Wort: „Herr Büchner hat sich im Laufe der Jahre gut entwickelt. Ich denke, die SPD könnte besser mit ihm zusammenarbeiten.“ Auf der anderen Seite könne er „große Verdienste“ bei Kerstin Hoppe in ihrer achtjährigen Amtszeit nicht erkennen. „Viele der Erfolge, die sie für sich verbuchen möchte, sind nur auf der Basis dessen möglich gewesen, was zuvor in 13 Jahren geschaffen wurde“, so Grütte gegenüber den PNN. Dies habe Kerstin Hoppe in ihrer Amtszeit stets verschwiegen.

Doch auch Hoppe hat Unterstützer außerhalb der CDU: Neben dem Ortsverband der FDP haben sich einzelne Mitglieder der Linken und sogar des Bürgerbündnis’ Schwielowsee, darunter der Caputher Ortsvorsteher Jürgen Scheidereiter, für eine zweite Amtszeit Hoppes ausgesprochen. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })