Schwielowsee: SPD will bessere Anbindung von Wildpark West
Schwielowsee - Der Schwielowsee-Ortsteil Wildpark West ist unzureichend an den Rest der Gemeinde und an Potsdam angebunden. Das findet SPD-Ortsvize Norbert Kunz.
Stand:
Schwielowsee - Der Schwielowsee-Ortsteil Wildpark West ist unzureichend an den Rest der Gemeinde und an Potsdam angebunden. Das findet SPD-Ortsvize Norbert Kunz. In den wichtigsten Pendlerzeiten fahre nach dem Bus um 7 Uhr erst wieder einer um 8.30 Uhr in Richtung Potsdam Hauptbahnhof. Abends gibt es nur Linientaxis, am Sonntag ist der Verkehr gänzlich eingestellt. In die anderen Gemeindeteile gibt es zudem nur an Schultagen eine tägliche Fahrt.
Gemeinsam mit Conrad Anders vom Bahnkundenverband fordert Kunz deshalb, dass die Buslinie 610 künftig von Wildpark West nicht mehr bis zum Potsdamer Hauptbahnhof verkehrt, sondern nur bis zum Bahnhof Park Sanssouci, wo es Anschluss an die Bahn und die Potsdamer Busse gibt. Dafür soll die Linie nicht mehr in Wildpark West enden, sondern über Geltow bis zum Bahnhof Caputh-Geltow fahren. Dort fahren stündlich Busse nach Beelitz-Heilstätten und Potsdam ab. „Der Bahnhof würde durch die Busanbindung endlich eine Aufwertung erhalten“, so Kunz.
Bei der zuständigen Beelitzer Busgesellschaft ist Sprecherin Ulrike Rehberg zufolge jedoch kein Bedarf für die Änderung gemeldet worden. „Wir sprechen den Fahrplan mit der Bundeswehr ab, deren Kaserne der größte Kunde der Buslinie ist.“ Zudem habe es vor Jahren bereits ein Linientaxi nach Caputh-Geltow gegeben, das wegen mangelnder Nachfrage eingestellt werden musste.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: