zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: SPD will mehr Mietwohnungen in Teltow

Teltow - Die Teltower Sozialdemokraten haben eine Initiative zum Mietwohnungsbau in der Stadt gestartet. In einem ersten Schritt gehe es darum, die in Teltow vorhandenen Flächen, auf denen mehrgeschossiger Mietwohnungsbau möglich ist, zu benennen, erklärte SPD-Fraktionschefin Christine Hochmuth am Sonntag in einer Pressemitteilung.

Stand:

Teltow - Die Teltower Sozialdemokraten haben eine Initiative zum Mietwohnungsbau in der Stadt gestartet. In einem ersten Schritt gehe es darum, die in Teltow vorhandenen Flächen, auf denen mehrgeschossiger Mietwohnungsbau möglich ist, zu benennen, erklärte SPD-Fraktionschefin Christine Hochmuth am Sonntag in einer Pressemitteilung. Die SPD-Fraktion will nun einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung in die Teltower Stadtverordnetenversammlung einbringen. Neben der Erfassung von möglichen Grundstücken soll der Umfang von Fördermöglichkeiten für kommunale Wohnungsbaugesellschaften und private Investoren geprüft werden.

„In den letzten Jahren wurden in Teltow hauptsächlich Eigenheime und Eigentumswohnungen errichtet“, sagte SPD-Ortsvorsitzender Wolf Stein. Auch für die Zukunft seien noch hinreichend viele Vorhaben in Planung. Darüber hinaus benötigt Teltow jetzt zusätzlich eine neue Initiative zum mehrgeschossigen Mietwohnungsbau, so Stein. Die Suche nach geeigneten Mietwohnungen falle vor allem Familien mit Kindern, Paaren und Singles in Teltow zunehmend schwer. Nach Schätzungen der SPD fehlen etwa 600 kostengünstige Mietwohnungen in allen Kategorien.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })