zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Spenden-Marathon am Clab

In Stahnsdorf wird für die Dritte Welt gelaufen

Stand:

Stahnsdorf - Eine „Megasache“, nennt Thomas Schwarzer den Zehn-Stunden-Spendenlauf, der am 12. Mai von 10 bis 20 Uhr am „Club an der Bäke“ (Clab) Stahnsdorf stattfinden soll. Der Sozialpädagoge und frühere Basketballspieler, der regelmäßig am Berlin Marathon teilnimmt und auch bei internationalen Wettkämpfen lief, wünscht sich für diesen Tag „eine Läuferkette, die nicht mehr abreißt“.

Wenn er von den Vorbereitungen auf diesen Tag erzählt, schwingt viel Begeisterung mit. Und weil er viel zu erzählen hat, spricht er so schnell, dass er fast vergisst, zwischen seinen Sätzen Luft zu holen. Schon deshalb ist vorstellbar, dass er an diesem Tage mehr als die 42,195 Kilometer unter die Sohlen nehmen wird. Teilnehmer aus der ganzen Region werden an diesem Tage erwartet, einige Schulen haben sogar extra ihren Sportunterricht verlegt, um dabei zu sein. Auch Kitas wie die Stahnsdorfer „Mäuseburg“ wollen teilnehmen. Weil es darum geht, anderen zu helfen, hofft Schwarzer auf ein „Riesengewimmel“ an diesem Tag. Denn der Erlös des Spendenlaufes soll einem Schul-Hilfsprojekt in Ghana und einem HIV-Projekt in Südamerika zugute kommen.

Als die jungen Besucher des Clab zum ersten Mal von den Projekten hörten, entschlossen sie sich spontan, den Kindern in diesen Ländern zu helfen. Zuerst stand aber die Frage: Wie finanzieren wir einen Teil der notwendigen Medikamente und wie bekommen wir Geld für das afrikanische Schulprojekt zusammen? Dann hatten sie die Idee, Sponsoren für einen spannenden Lauf zu gewinnen. Damit es viele Läufer und Spender werden, wurden alle Schulen und Kitas in der Region aufgerufen, an diesem Tag mitzulaufen. Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden wie viele Runden er laufen möchte. Auch über die Spendensumme oder den Sponsorbetrag kann jeder selbst befinden. Jedem bleibt außerdem überlassen, ob er die Strecke lieber walken oder gehen möchte. Alle Teilnehmer werden eine Urkunde bekommen. Für die drei Besten gibt es Pokale, die die Gemeinde Stahnsdorf sponsert. Der Bauhof der Gemeinde sorgt zudem für Absperrung und Beschilderung der Laufstrecke.

Auch der Regionale Sportverein „Eintracht“ (RSV), das Fitness-Studio 2000 und der Soziokulturelle Verein Eins A werden dabei sein. Langweilig wird es keinesfalls werden, denn Rock''n Roll-Shows und Square-Dance, Taekwondo-Vorführungen und Kaspertheater werden sich abwechseln, für das leibliche Wohl sorgt eine Cateringfirma, deren Einnahmen zum Teil in das Projekt fließen.

Informationen und Anmeldung zum Spendenlauf gibt es im Stahnsdorfer Clab an der Bäke, Poststraße 1A und unter Ruf: (0 33 29) 62 205 sowie unter www.clab-stahnsdorf.de. KiG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })