Potsdam-Mittelmark: Sporthalle wird früher gebaut Stahnsdorf: Eckpunkte für Haushalt abgesteckt
Stahnsdorf - Die Sporthalle an der Stahnsdorfer Lindenhofschule soll nun doch früher als ursprünglich geplant gebaut werden. Der Stahnsdorfer Hauptausschuss habe sich am Donnerstagabend im Zuge der Haushaltsdiskussion darauf verständigt, mit der Planung bereits im Jahr 2015 zu beginnen.
Stand:
Stahnsdorf - Die Sporthalle an der Stahnsdorfer Lindenhofschule soll nun doch früher als ursprünglich geplant gebaut werden. Der Stahnsdorfer Hauptausschuss habe sich am Donnerstagabend im Zuge der Haushaltsdiskussion darauf verständigt, mit der Planung bereits im Jahr 2015 zu beginnen. Das teilte Bürgermeister Bernd Albers (Bürger für Bürger) am Freitag mit. Zudem seien Mittel für eine Machbarkeitsstudie zur Stahnsdorfer S-Bahn-Anbindung sowie zur Weiterführung des erfolgreichen TKS-Bussystems in den Haushalt eingestellt worden.
Im Ergebnis der Beratungen der Arbeitsgemeinschaften zur Ortsentwicklung sind laut Albers auch 3,2 Millionen Euro für die Planung und den Neubau einer neuen Feuerwache ab 2015 eingeplant. „Ich freue mich, dass es nach zwei Jahren Diskussion nun endlich losgehen kann. Mit dem Feuerwehrneubau wollen wir den Startschuss für eine noch attraktivere Gestaltung von Stahnsdorf geben“, so Albers. Auch ein Bürgerhaus soll in Stahnsdorf entstehen. Dafür sind insgesamt 3,1 Millionen Euro eingeplant. Nach einer umfangreichen Bürgerbeteiligung sollen die Planungen 2015 beginnen. In Weiterführung des Straßenausbauprogrammes sollen für den Bau neuer Straßen im Jahr 2014 insgesamt 2,4 Millionen zur Verfügung gestellt werden. Begonnen werde mit dem Bau der Sperberstraße sowie dem Finken- und Schwalbensteg. Laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung hat der Hauptausschuss den Haushalt für die nächste Gemeindevertretersitzung am 12. Dezember zur Beschlussfassung empfohlen.ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: