Potsdam-Mittelmark: Sprinterprämie speziell für Jugendliche
Maia fördert Integration in ersten Arbeitsmarkt
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Nach der Aufhebung der Haushaltssperre des Bundes stehen auch in der mittelmärkischen Hartz-IV-Agentur (Maia) wieder zusätzliche Mittel für Integrationsmaßnahmen zur Verfügung. Diese sollen vor allem zur Förderung von Integrationen am ersten Arbeitsmarkt eingesetzt werden, erklärte Maia-Geschäftsführer Bernd Schade am Montag gegenüber der Presse. Dabei setze die Maia auf das bewährte Instrument des Eingliederungszuschusses, bei dem Arbeitgeber, die Arbeitslosengeld-II-Empfänger einstellen, einen Lohnkostenzuschuss erhalten. Neu ist eine „Sprinterprämie“, mit der Jugendliche einen zusätzlichen Anreiz erhalten, sich selbst um einen Arbeitsplatz zu bemühen.
Gerade für Jugendliche, die eine Ausbildung abgeschlossen aber noch keine Stelle haben, sei es wichtig, schnell in das Berufsleben einzusteigen. Aus diesem Grund gebe es nun befristet bis zum 1. November 2006 die „Sprinterprämie“ für Jugendliche bis 25 Jahre, die bei der eigenständigen Suche nach einem Arbeitsplatz die Erfolg haben. Sie erhalten einen Förderscheck in Höhe von 1000 Euro von der Maia, wenn der Arbeitsvertrag sozialversicherungspflichtig mindestens für sechs Monate geschlossen ist. Die Arbeitsaufnahme muss bis spätestens 1. November 2006 erfolgt sein. Die Auszahlung erfolgt nach Vorlage des Arbeitsvertrages und vier Wochen nach Arbeitsaufnahme. Die „Sprinterprämie“ wird nur einmalig gewährt und dann ausgezahlt, wenn die Einstellung bei einem neuen Arbeitgeber erfolgt.
Den Eingliederungszuschuss erhält der Arbeitgeber, der einen Arbeitslosengeld-II-Empfänger für mindestens 15 Stunden wöchentlich einstellen will. Der Zuschuss kann bis zur Hälfte des berücksichtigungsfähigen Arbeitsentgeltes betragen und für die Dauer von drei bis maximal 12 Monaten bewilligt werden. Die Höhe hängt von der individuellen Situation des einzustellenden Arbeitslosen ab und wird in jedem Einzelfall festgelegt.
Weitere Infos bei der Maia unter Tel. (0180) 1002 655 51 600. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: