zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Spur der Verwüstung

Vandalen wüteten am Wochenende in Fichtenwalde

Stand:

Beelitz - Vandalen sind in der Nacht zum Sonntag durch Fichtenwalde gezogen und haben eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Das große Empfangsschild „Willkommen in Fichtenwalde“ wurde aus einem 1,50 Meter hohen Holzrahmen gerissen. Ebenso beschädigten die unbekannten Täter mehrere Verkehrszeichen. So wurde das Schild auf der Verkehrsinsel am Ortseingang mit dem Fundament aus der Erde gebrochen. Auch ein Hinweisschild „Achtung Kinder“ wurde umgerissen. Im Bereich der Kirche demolierten die Täter eine elektronische Geschwindigkeitsanzeige und brachen den dazugehörigen Schaltkasten gewaltsam auf.

Fichtenwaldes Ortsbürgermeister Tilo Köhn zeigte sich gestern „stinksauer“. „Wir bereiten uns auf die 100-Jahr-Feier des Ortes vom 28. Juni bis 6. Juli vor, und dann kommen solche Chaoten“, sagte Köhn gestern den PNN. Seiner Ansicht nach müssen die Täter vorsätzlich und mit roher Gewalt gehandelt haben. Eine Erklärung oder einen Verdacht habe er nicht. Auch eine größere Veranstaltung habe es am Wochenende in Fichtenwalde nicht gegeben. Im Ortsbeirat werde nun beraten, ob eine Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgesetzt wird.

Die Kripo Beelitz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. (033204) 36-0 entgegengenommen. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })