zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Sputendorf hat wieder Ortsbeirat

Stahnsdorf - Das Wahlergebnis für den Sputendorfer Ortsbeirat ist jetzt offiziell. Die meisten der 166 Wähler haben ihre drei Stimmen dem amtierenden Ortsbürgermeister Klaus-Peter Schöttler gegeben: 257 Stimmen konnte er auf sich vereinen.

Stand:

Stahnsdorf - Das Wahlergebnis für den Sputendorfer Ortsbeirat ist jetzt offiziell. Die meisten der 166 Wähler haben ihre drei Stimmen dem amtierenden Ortsbürgermeister Klaus-Peter Schöttler gegeben: 257 Stimmen konnte er auf sich vereinen. Klaus-Dieter Koch erhielt 86 Stimmen, Sebastian Langner 69. Kandidatin Janine Heinrich schaffte es mit 65 Stimmen nicht in den Ortsbeirat.

Auf besonderes Interesse scheint die Ortsbeiratswahl in Sputendorf jedoch nicht gestoßen zu sein: Nicht einmal 38 Prozent der 441 Wahlberechtigten gaben ihre Stimmen ab. Weil jeder der Wahlberechtigten drei Stimmen hatte, wurden insgesamt 480 Stimmen vergeben, drei waren ungültig.

Erforderlich war die Ortsbeiratswahl geworden, nachdem zwei von drei Ortsbeiratsmitgliedern im vergangenen Jahr ihr Mandat niedergelegt hatten. Schöttler war als einziger im Ortsbeirat verblieben und wurde darum im Oktober 2006 von der Kommunalaufsicht des Landkreises zum Ortsbürgermeister ernannt. just

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })