zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Stadtbaudirektor klärt Rätsel um Apotheke auf

Teltow - Der frühere Baudirektor und Bürgermeister der Stadt Teltow, Manfred Graulich, hat Licht ins Dunkel um das Verschwinden von Teltows erster Apotheke gebracht. Gegenüber den PNN widersprach er den Vermutungen, dass das Haus am Marktplatz in den 1970er-Jahren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verschwunden sei.

Stand:

Teltow - Der frühere Baudirektor und Bürgermeister der Stadt Teltow, Manfred Graulich, hat Licht ins Dunkel um das Verschwinden von Teltows erster Apotheke gebracht. Gegenüber den PNN widersprach er den Vermutungen, dass das Haus am Marktplatz in den 1970er-Jahren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verschwunden sei. Vielmehr sei der Abriss von der Stadtverwaltung lange geplant gewesen.

Das 1814 eröffnete Haus habe sich in den 70er-Jahren in einem erbärmlichen baulichen Zustand befunden, so Graulich gegenüber den PNN. Hausschwamm habe die Bausubstanz bedroht. Innerhalb von zwei bis drei Wochen sei das Haus abgerissen worden – nicht mithilfe von Panzern, sondern mit einem Bagger der damaligen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft.

Wie berichtet sind im Zuge der Vorbereitungen für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Bäckerstraße bei archäologischen Untersuchungen einige der bislang ältesten Funde der Stadtgeschichte gemacht worden. Sie reichen zurück bis ins Mittelalter und zur frühen Eisenzeit. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })