zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Stadtverordnete machen Weg für neue Kita frei

Teltow - Teltow soll einen neuen Kindergarten bekommen. In ihrer jüngsten Sitzung stimmten die Stadtverordneten dem Vorhaben einer Teltower Mutter zu, in Seehof eine bilinguale Kita zu eröffnen.

Stand:

Teltow - Teltow soll einen neuen Kindergarten bekommen. In ihrer jüngsten Sitzung stimmten die Stadtverordneten dem Vorhaben einer Teltower Mutter zu, in Seehof eine bilinguale Kita zu eröffnen. Der Neubau an der Ecke Lichterfelder/Max-Sabersky-Allee soll wie berichtet auf einem stadteigenen Grundstück entstehen und Platz für 50 Kinder bieten.

Segnet das Jugendamt das Vorhaben ab, könnten die Arbeiten im Jahr 2015 beginnen. Geplant wurde die Kita von Kiobel Blanco, einer 40-jährigen Betriebswirtin und Marketingleiterin. Sie will das Haus auf eigene Kosten bauen. Im Gegenzug wird sie wie jeder freier Träger von der Stadt für das Angebot je Platz entschädigt und kann so die Kredite abzahlen. Das Personal bezahlt der Landkreis. Muttersprachliche Erzieher sollen die Kinder auf Deutsch, Englisch und Spanisch betreuen. Um die Öffnungszeiten auszudehnen, sollen berentete Erzieher aushelfen. So könnten Kinder bis zum späten Abend oder über Nacht betreut werden. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })