zum Hauptinhalt

Mehr Parkplätze am Haussee: Stahnsdorf schafft 23 Plätze für Naturfreunde

Stahnsdorf - Eine gute Nachricht für Wanderer, die gerne um den Güterfelder Haussee laufen: Die Gemeinde will ab dem 12. September 23 neue Parkplätze am Güterfelder Ortsausgang bauen.

Von Enrico Bellin

Stand:

Stahnsdorf - Eine gute Nachricht für Wanderer, die gerne um den Güterfelder Haussee laufen: Die Gemeinde will ab dem 12. September 23 neue Parkplätze am Güterfelder Ortsausgang bauen. Laut Sprecher Stephan Reitzig sollen die Arbeiten bis Mitte November dauern. Bislang sei auf der Fläche im Grünen Weg südlich des Kreisverkehres wild geparkt worden, was nun beendet werden soll.

Im Zuge der Bauarbeiten müssen Anwohner Reitzig zufolge mit verstärktem Baustellenverkehr rechnen. Die Parkplätze werden mit Rasengittersteinen hergerichtet, sodass das Bild des Grünstreifens am See nicht gestört werden soll. Die Zufahrt zur Landesstraße und der Wendehammer werden asphaltiert.

Am Güterfelder Haussee ist die einzige öffentliche Badestelle der Gemeinde. Zudem ist der Bereich an der Landstraße Stahnsdorf-Saarmund und nahe der L 79 zwischen Potsdam und Ludwigsfelde bei Wanderern sehr beliebt, die von hier aus neben dem Rundweg um den See auch in die Parforceheide laufen. Außerdem ist der See nahe an der neuen Landesstraße 40 gelegen, weshalb auch viele Besucher aus Berlin in den Wäldern rund um Güterfelde wandern gehen.

Das Gebiet ist reich an kleinen Wasserflächen, weshalb sich dort viele Krötenarten wohlfühlen. Deshalb wurde eine Kreisstraße extra mit Tunneln unter der Straße für die Amphibien ausgestattet, an den anderen Straßen errichtet der Naturschutzbund regelmäßig Schutzzäune. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })