Potsdam-Mittelmark: Stahnsdorf will Familienzentrum
Stahnsdorf - Ein Ansprechpartner in Familienfragen für alle – vom Kleinkind bis zum Greis, für junge Mütter, alte Mütter und Jugendliche. Das ist das Angebot, das Stahnsdorf künftig in einem Familienzentrum anbieten will.
Stand:
Stahnsdorf - Ein Ansprechpartner in Familienfragen für alle – vom Kleinkind bis zum Greis, für junge Mütter, alte Mütter und Jugendliche. Das ist das Angebot, das Stahnsdorf künftig in einem Familienzentrum anbieten will. In der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses haben die Gemeindevertreter dem Rathaus empfohlen, die Gründung eines solchen Zentrums in Zusammenarbeit mit dem Landkreis zu prüfen. Das sagte Ausschusschefin Regina Schwarz (BfB) den PNN.
Ähnlich dem Familienzentrum „Philantow“ in Teltow könnten sich dort Hilfesuchende an die Mitarbeiter eines freien Trägers der Jugendhilfe wenden, sagte Schwarz. Die könnten Angebote wie Krabbelgruppen für Babies anbieten, aber auch Familien mit Scheidungskindern beraten. Der Landkreis würde das Familienzentrum bezuschussen, die Gemeinde müsste die Hälfte der Kosten tragen. Das Familienzentrum könnte in einem neuen Bürgerhaus untergebracht werden. Wie berichtet hatte sich die Gemeinde im vergangenem Jahr auf die Gründung eines solchen Hauses geeinigt. Es soll am Stahnsdorfer Dorfanger entstehen – im alten Gebäude der Feuerwehr, die einen Neubau am Rathaus erhält. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: