zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Stahnsdorfer „Clab“ erhielt Umweltpreis

Stahnsdorf - Der Stahnsdorfer „Club an der Bäke“ (Clab) ist jetzt mit dem Jugendumweltpreis des Landkreises Potsdam-Mittelmark ausgezeichnet worden. Unter drei Bewerbern um den mit 2500 Euro dotierten Preis belegten die Stahnsdorfer den ersten Platz und erhalten damit 1000 Euro Preisgeld.

Stand:

Stahnsdorf - Der Stahnsdorfer „Club an der Bäke“ (Clab) ist jetzt mit dem Jugendumweltpreis des Landkreises Potsdam-Mittelmark ausgezeichnet worden. Unter drei Bewerbern um den mit 2500 Euro dotierten Preis belegten die Stahnsdorfer den ersten Platz und erhalten damit 1000 Euro Preisgeld. Die Auszeichnung bekam der Clab für den Bau eines Feuchtbiotops auf seinem Gelände am Bäkedamm. Zehn Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren haben hier im Rahmen eines einwöchigen Campings einen Teich angelegt und ein sogenanntes Insektenhotel errichtet, in dem sich künftig ein Bienenvolk ansiedeln soll. Die Anlage, in der nun Goldfische und mittlerweile auch Frösche zuhause sind, ist umzäunt worden, um sie vor Wildschweinen zu schützen.

Mit dem Jugendumweltpreis werden Projekte ausgezeichnet, die das Interesse von Kindern und Jugendlichen am Umweltschutz wecken und ihr Engegement in diesem Bereich bekannt machen. Den zweiten Preis gab es in diesem Jahr für ein Forschercamp für Jugendliche, das der Naturschutzbundes (Nabu) Brandenburg in Schenkenhorst organisiert hatte, den dritten Platz belegte die Bettina-von-Arnim Oberschule in Lehnin, die ein Weidenbiotop auf dem Schulhof errichtet. Bewerbungen um den Jugendumweltpreis 2010 können jetzt schon beim Landkreis eingereicht werden.rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })