zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Stahnsdorfer Damm bleibt gesperrt Landesbetrieb: Arbeiten auch im Winter

Stahnsdorf - Autofahrer, die von Güterfelde nach Stahnsdorf fahren wollen, müssen weiterhin einen Umweg in Kauf nehmen. Die Verbindungsstraße zwischen den beiden Orten, der Stahnsdorfer Damm, bleibt wegen Bauarbeiten gesperrt.

Stand:

Stahnsdorf - Autofahrer, die von Güterfelde nach Stahnsdorf fahren wollen, müssen weiterhin einen Umweg in Kauf nehmen. Die Verbindungsstraße zwischen den beiden Orten, der Stahnsdorfer Damm, bleibt wegen Bauarbeiten gesperrt. Das sagte Frank Schmidt vom Landesbetrieb Straßenwesen gestern gegenüber den PNN. Der Landesbetrieb habe das Ersuchen des Stahnsdorfer Bürgermeisters Bernd Albers (BfB) und der Gemeindevertretung abgelehnt, die Straße vorübergehend wieder zu öffnen.

Einwohner und Firmenchefs hatten sich zuvor im Rathaus beschwert, weil an der Baustelle zur Güterfelder Ortsumgehung in den vergangenen Wochen kaum gearbeitet wurde. Der Stahnsdorfer Damm, der künftig mit einer Brücke über die Ortsumgehung hinwegführen soll, blieb jedoch ohne offensichtliche Bautätigkeit gesperrt. Autofahrer müssen deshalb die etwa fünf Kilometer lange Umleitung fahren. Einige hatten sich bereits über das Durchfahrtsverbot hinweggesetzt und den Stahnsdorfer Damm genutzt, um nach Stahnsdorf oder Güterfelde zu gelangen. „Das ist gefährlich“, warnte jetzt Frank Schmidt. Die Straße werde auch im Winter von Baufahrzeugen befahren, es handele sich um eine reine Baustellenzufahrt. „Die Witterung lässt es zu, dass wir auch jetzt bauen“, so Schmidt. Voraussichtlich in der kommenden Woche würde zudem ein etwa sechs Meter tiefer Graben für die Ortsumgehung ausgehoben, dort wo heute der Stahnsdorfer Damm ist.

Erst im Herbst 2011 soll der Stahnsdorfer Damm wieder befahrbar sein. Dann werden die Arbeiten an der dort geplanten Brücke abgeschlossen sein. Im Herbst 2012 soll das erste Teilstück der Güterfelder Ortsumfahrung zwischen dem Stahnsdorfer Damm und Marggraffshof eröffnet werden. Ab Ende 2014 sollen Autofahrer dann direkt von der Potsdamer Nuthe-Schnellstraße bis nach Schönefeld fahren können. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })